Re: [Debian]:DISPLAY-Problem mit ssh und telnet...

Ingo Saitz hat ueber "[Debian]:Re: DISPLAY-Problem mit ssh und telnet..." geschrieben:
> Hmm, wie ware es mit:
>
> 	COOKIE="`xauth nextract - $DISPLAY`"
> 	rsh <REMOTEHOST> "echo $COOKIE | xauth nmerge -"
>
> Dann
>
> 	rsh <REMOTEHOST>
>
> und dort DISPLAY setzen und X-Applikationen starten ;-)

Hmm, auf dieses $§%&/ HP-SUX tut das net...
Wieder das tolle "select: protocol failure in circuit setup"

> Nein, denn rsh -n unterdrückt auch die Passwortabfrage. Das ganze
> funktioniert also nur, wenn Du Deinen Rechner in der .rhosts Datei
> eingetragen hast. Allerdings ist das ganze dann ziemlich unsicher, falls
> jemand vorgibt, Deine IP zu haben...

Und wenn ich das -n weglasse, dann muesste er nach passwd fragen?
Tut er abe nicht .-(

Naja, dann denke ich, mal direkt per telnet und das COOKIE mittels
cut&paste mergen...
DISPLAY auf dyn-ip:0.0 gesetzt, und was kommt?
Error: Can't open display: ppp82.stud.tu-darmstadt.de:0.0

Was ja irgendwie einleuchtet...

> Da mußt du den Inhalt von $DISPLAY von dem Rechner nehmen, von dem der
> Cookie stammt - sofern von dort X-Verbindungen möglich sind ;)

Habe ich... Aber nix da! .-(

> Nicht Verzweifeln. Du brauchst nur die Adresse ($DISPLAY) und Deinen
> Ausweis (MIT-MAGIC-COOKIE), mit dem sich Deine anderen Anwendungen auch
> bei dem XServer anmelden, mehr nicht.

Aber irgendwie tut das nicht mit meinem masquerierten Rechner. Evtl.
habe ich ja was flasch konfiguriert beim ip_masq?

Gibt es eigentlich dazu eine gescheite doku? man? postscript-file?...

> Allerdings nimmt heutzutage jeder
> ssh, weil es damit einfacher geht, automatisch verschlüsselt wird und
> intern auch anders funktioniert (die ssh gaukelt den Programmen einen
> XServer auf dem Remote Host vor)...

Ich weiss, ich wuerde es ja auch gerne mittels ssh machen.
Dann waere ich den §$%& los...

Vielleicht kann ich den Laboringenieur dazu beknieen, dass er ssh
einrichtet?

Wir werden sehen...

Danke abermals und gute Nacht
--
\o/
Michael Thies                  ---                  michael@thies.org

"Womit fütterst du denn die Fische?" - "Mit Wasserflöhen." - "Das
finde ich aber gemein, wo sich die Fische doch nicht kratzen können."