[Debian]:Re: DISPLAY-Problem mit ssh und telnet...

On Sat, Oct 23, 1999 at 02:01:14AM +0200, Michael Thies wrote:
> Volker Ossenkopf hat ueber "Re: [Debian]:DISPLAY-Problem mit ssh und telnet..." geschrieben:
>
> Liefert sowas wie obelix.p42.thies.org:0 MIT-MAGIC....

> Liefert dann nur obelix.p42.thies.org
> <REMOTEHOST> == c8.fbi.fh-darmstadt.de
> liefert "select: protocol failure in circuit setup"

> liefert "select: protocol failure in circuit setup"

Hmm, wie ware es mit:

	COOKIE="`xauth nextract - $DISPLAY`"
	rsh <REMOTEHOST> "echo $COOKIE | xauth nmerge -"

Dann

	rsh <REMOTEHOST>

und dort DISPLAY setzen und X-Applikationen starten ;-)

> Interessanterweise werde ich auch nicht nach irgendeinem passwd
> gefragt, was ich ja eigentlich werden muesste, aber die Verbindung
> wird ja auch gar nicht aufgebaut.... .-(

Nein, denn rsh -n unterdrückt auch die Passwortabfrage. Das ganze
funktioniert also nur, wenn Du Deinen Rechner in der .rhosts Datei
eingetragen hast. Allerdings ist das ganze dann ziemlich unsicher, falls
jemand vorgibt, Deine IP zu haben...

> Koennte ich aber eigentlich das Ergebnis des xauth list nicht per ftp
> versenden, dann per telnet drauf und xauth add machen und dann ein
> export DISPLAY=dyn-ip:0 ?

Nimm "xauth nextract - $DISPLAY", das hat den Vorteil, daß es nur aus
ASCII-Zeichen besteht und der Displayname enthalten ist.

> Wobei ich doch dann auch wieder das Problem haette, dass :0 wieder das
> Display des nicht Arbeitsrechners ist... .-(

Da mußt du den Inhalt von $DISPLAY von dem Rechner nehmen, von dem der
Cookie stammt - sofern von dort X-Verbindungen möglich sind ;)

> Ich bin kurz vorm Verruecktwerden... Dachte ich, ich haette jetzt die
> Loesung, aber dann wohl doch nicht...

Nicht Verzweifeln. Du brauchst nur die Adresse ($DISPLAY) und Deinen
Ausweis (MIT-MAGIC-COOKIE), mit dem sich Deine anderen Anwendungen auch
bei dem XServer anmelden, mehr nicht. Allerdings nimmt heutzutage jeder
ssh, weil es damit einfacher geht, automatisch verschlüsselt wird und
intern auch anders funktioniert (die ssh gaukelt den Programmen einen
XServer auf dem Remote Host vor)...

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)