[Debian]:ppp und Kernel 2.2.13

Hallo
nach dem kernel update von 2.2.12 auf 2.2.13 und dem Austausch einer 10 M/BIT
isa Netzwerkkarte gegen eine 100 M/Bit PCI auf meinem Slink System tritt bei mir
ein seltsames Problem auf: Versuche ich als User Kppp zu starten, erhalte ich
die Fehlermeldung "Der System-Kernel hat keine PPP Unterstützung". Starte ich
einmal pppd und beende es sofort wieder, funktioniert kppp einwanfrei danach.
Ebenso. wenn ich kppp einmal als Root starte.
Hat jemand eine Idee?

tschüß Dirk