Re: [Debian]:DISPLAY-Problem mit ssh und telnet...

Michael Thies wrote:
> Aber nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem:
> Wie kann ich nun von Rechnern, die kein sshd haben, das DISPLAY
> nachhause holen und zwar auf den masquerierten Rechner?

Dass der Rechner masqueriert ist, sollte bei korrektem
Masquerading keine Rolle spielen. Wenn ssh nicht geht
bleibt xauth als einigermassen sichere Authentifizierungsmethode.
Falls Du Dich direkt in die HP einwaehlen willst, ohne den Umweg
ueber die ssh-Verbindung zum PII, geht das etwa so:

#!/bin/sh
COOKIE=`xauth list \`hostname\`:0`
DISPL=`echo $COOKIE |sed -e 's/MIT-MAGIC-COOKIE.*$//'`
rsh -n <REMOTEHOST> "xauth add $COOKIE"
rsh -n <REMOTEHOST> "xterm  -display $DISPL &"

Der erste Befehl sucht Dir das passende COOKIE fuer Deinen lokalen
X-Server raus, die zweite Zeile extrahiert die entsprechende
Notation der DISPLAY-Variablen daraus, die dritte Zeile
fuehrt die Authentifizierung durch und die vierte Zeile macht
Dir gleich ein xterm vom Remotehost mit entsprechend gesetzter
DISPLAY-Variablen auf.

Wenn Du das ersten Stück per ssh zuruecklegen willst, musst Du
statt des `hostname`:0 - Eintrages die xauth-Liste nach :10.0
durchsuchen.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de