Re: [Debian]:debian 2.2

Hallo Frederick!

On Mon, 18 Oct at 21:10 +0200, Frederick Page wrote:
> Hm. Ich hab den Smiley schon gesehen, aber Dein Rat hilft mir als
> Anwender nicht allzuviel.

Das war durchaus ernst gemeint.
Ich habe meine erste SuSE vor zwei Jahren bekommen. Debian *benütze*
ich seit einem Jahr. Developer bin ich seit einem halben Jahr.
Was ich damit sagen will:
Jeder kann helfen, wenn er nur will.

> Gibt es denn keine Non-Developer, die sich etwas mit dpkg-source
> auskennen und einige Pakete auch für slink zur Verfügung stellen? Mehr
> will ich doch gar nicht, ich möchte nicht die Entwickler kritisieren
> oder irgendwelche Vorschriften machen.

Das ist schon klar und ich habe es auch nicht anders verstanden.

Eigentlich ist das selbst-kompilieren aber gar nicht so schwer.
=> apt-get source <package-name> --build
sollte im Idealfall funktionieren.

> Ich hab es mittlerweile eingesehen und den Jens gebeten, mir eine CD
> mit dem aktuellen potato-Snapshot zu schicken :-) Ich werde dann eben
> auf die (mittlerweile nicht mehr so) unstable potato aufrüsten.

Sie ist wirklich nicht mehr unstable (im wörtlichen Sinn :-).

> Richtig. Kleines Beispiel: ich möchte endlich meine mp3 digital in den
> Verstärker einspeisen, weil der die bessern D/A Wandler und Bausteine
> hat. Dazu kaufe ich mir eine Soundkarte mit S/PDIF Ausgang, deren
> Treiber (Alsa) Kernel 2.2.x verlangen. Also ziehe ich mir "mal eben"
> 14,5 MB.

Ist mir schon klar, daß das unbequem ist. Dies liegt aber zu einem Groß-
teil auch an den ungünstigen Telekommunikationsbedingungen hier in D.

> Dann möchte ich z.B. lame (mp3 Encoder) aufrüsten, natürlich kein
> halbwegs aktuelles .deb verfügbar. Also Sources gezogen und
> kompiliert, leider braucht lame (wie einige andere) gtk 1.2+

Prinzip verstanden. Aber (mein) lame braucht doch kein GTK. Ist für die
Kommandozeile, oder hab ich was verpasst.

Tschüß,
 Mika

--
Mika Fischer - mika.fischer@gmx.de
PGP 1024R/E2268395  -  35 7A 1C AC A9 79 1C 85  03 1B C7 AF 07 0A FB CB