Re: [Debian]:debian 2.2

Hallo Frederick!

On Sun, 17 Oct at 23:45 +0200, Frederick Page wrote:
> Wäre also ziemlich genau ein Jahr nach Release der slink :-(

Genau :-(

> Ich will wirklich nicht meckern, aber es ist schon etwas viel Zeit
> zwischen den Releases.

Einfache Lösung: Werde Debian-Developer und hilf, den Release-Cycle
zu verkürzen :-)

> Ärgerlicherweise wird ja auf glibc 2.1 umgestellt,

Naja, was hätten wir den tun sollen? Auf glibc 2.0.7 sitzen bleiben?

> d.h. man kann sich nicht einfach .deb Pakete aus unstable ziehen,
> sondern muß sich immer Sources saugen und entweder ohne dpkg
> installieren, oder sich halt mit dpkg-source, etc. befassen, wenn man
> bei slink bleiben möchte.

Ist wohl so, aber was hätten wir anderes machen sollen?
BTW: Manche Developer linken immer noch gegen glibc 2.0.7

http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/

> Ist Debian eher für "Masochisten" (sorry), die es lieber nach dem
> Motto hätten "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" (Hatte
> bisher gedacht, daß dieses Motto für SlackWare gälte). Oder darf man
> auch ganz einfach nur Anwender sein und fertige .deb von einigermaßen
> aktueller Soft einspielen? Oder hab ich die falsche Einstellung
> bzw. erwarte zuviel von Debian?

Nun, wie Du weißt kommen in "stable" nur sicherheitsrelevante Bugfixes.
Alles andere ist "inoffiziell", aber vorhanden (s. obige URL).
Wenn Du "bleeding-edge" software haben willst (wie ich :-), dann benutze
eben "unstable", außerdem hilfst Du so, Bugs zu finden und ggf. auch zu
fixen.

> Das ist mir bereits beim slink-Release aufgefallen. Wenn ich mal so still
> diverse Developer-Diskussionen verfolge, dann frage ich mich wirklich,
> ob ich nicht manchmal im Kindergarten bin, bzw. ob das irgendwelche
> religiösen Fanatiker sind, die des Alltags entfremdet ihre heiligen
> Kühe verehren. So ein klein wenig bekomme ich da schonmal den
> Eindruck, als ob man als Anwender gnädigerweise Debian benutzen darf.

Sieh es mal so: Du weißt hoffentlich, daß alle Debian-Developer ihre Arbeit
für Debian freiwillig und in ihrer Freizeit (hier gibt es Ausnahmen) tun.
Diese Arbeit tun viele, weil sie selbst eine anständige Distribution be-
nutzen wollen. Da die meisten Developer "unstable" benutzen ist ihre Arbeit
auch darauf konzentriert.
Nun wäre es für "alle anderen" auch gut, wenn man mal ein neues "stable"
rausbringen würde. Und genau da fängt das Problem an: Für die Developer,
die "unstable" benutzen ist die Arbeit an einem Release unattraktiv, da
sie selbst es ja eh nicht benutzen. Keiner kann (und will) sie zwingen,
an den Releases zu arbeiten, wenn sie es selber nicht wollen.
Bei einer Firma wie RedHat oder SuSE ist das natürgem#ß völlig anders, da
dort das Hauptaugenmerk aller Beteiligter auf dem Release liegt.

> Wenn ich mal schaue, welche Software-Versionsnummern bei anderen
> Distris dabei sind und das mit Debian vergleiche ...  :-(
>
> Mal ganz ehrlich: Kernel 2.0.36, inn 1.7, gtk 1.1, exim 2.05, mutt
> 0.91 sind doch wirklich ein bissel überaltert, oder? Das alleine würde
> mich ja nicht so richtig stören, aber wenn man z.B. neue Sachen
> (freshmeat) findet, dann haben die immer Abhängigkeiten, die Debian
> slink nicht erfüllt.

Das stimmt schon. Das zeug lief aber damals stabil und tut es auch noch
heute. Warum keine "non-security"-Bugfixes in "stable" zugelassen sind,
siehst Du an potato, da gibt es zuweilen schonmal größere Probleme.

> Und wenn potato dann wirklich Anfang nächsten Jahres rauskommt, dann
> wieder vermutlich mit Kernel 2.2.12 (anstatt des dann wohl verfügbaren
> 2.4.x), so wie slink mit 2.0.36 rauskam (hamm mit 2.0.34), obschon bei
> Erscheinen von slink die 2.2.x verfügbar war.

Das kommt wohl ganz darauf an, wann 2.4.x verfügbar ist, und welche
Softwareversionen dafür benötigt werden.
BTW: 2.2.x kann man ziemlich leicht mit slink benutzen. Es gibt dazu
auf der Homepage ne eigene Seite, die erklärt, wie man's macht.

> Sorry for ranting ...

Schon OK, dies soll nur einmal ne andere Sichtweise darstellen.

Tschüß,
 Mika

--
Mika Fischer - mika.fischer@gmx.de
PGP 1024R/E2268395  -  35 7A 1C AC A9 79 1C 85  03 1B C7 AF 07 0A FB CB