Re: [Debian]:debian 2.2

Hallo Andreas,

Du schriebst am Sonntag, den 17. Oktober 1999:

>freeze ist 1. November. also rechner ich mit mitte März.

Wäre also ziemlich genau ein Jahr nach Release der slink :-(

Ich will wirklich nicht meckern, aber es ist schon etwas viel Zeit
zwischen den Releases. Ärgerlicherweise wird ja auf glibc 2.1
umgestellt, d.h. man kann sich nicht einfach .deb Pakete aus unstable
ziehen, sondern muß sich immer Sources saugen und entweder ohne dpkg
installieren, oder sich halt mit dpkg-source, etc. befassen, wenn man
bei slink bleiben möchte.

Als reiner Anwender, der am liebsten .deb Pakete hätte bin ich
bezüglich Alter der Software aufgeschmissen und schiele etwas neidisch
auf's Deadrat Lager, wo es wirklich überall diverse fertige Pakete für
praktisch jeden Release-Stand gibt.

Gibt es irgendwo eine Quelle, wo man halbwegs aktuelle Soft als .deb
ziehen kann, die *nicht* gegen glibc 2.1 gelinkt ist? Nachdem ich das
olle gtk aus slink deinstalliert und die aktuelle Version compiliert
habe, beschwerten sich einige Progs über angeblich nicht vorhandene
gtk Libs. Klar, mit einigem "Fummeln" ging das dann wieder, aber genau
das möchte ich eigentlich nicht unbedingt, dafür gibt es ja überhaupt
die .deb Pakete.

Ist Debian eher für "Masochisten" (sorry), die es lieber nach dem
Motto hätten "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" (Hatte
bisher gedacht, daß dieses Motto für SlackWare gälte). Oder darf man
auch ganz einfach nur Anwender sein und fertige .deb von einigermaßen
aktueller Soft einspielen? Oder hab ich die falsche Einstellung
bzw. erwarte zuviel von Debian?

>Die Planung sieht viel kürzer aus, aber debian hat schon immer eine
>längere Beta Phase als geplant.

Das ist mir bereits beim slink-Release aufgefallen. Wenn ich mal so still
diverse Developer-Diskussionen verfolge, dann frage ich mich wirklich,
ob ich nicht manchmal im Kindergarten bin, bzw. ob das irgendwelche
religiösen Fanatiker sind, die des Alltags entfremdet ihre heiligen
Kühe verehren. So ein klein wenig bekomme ich da schonmal den
Eindruck, als ob man als Anwender gnädigerweise Debian benutzen darf.

Wenn ich mal schaue, welche Software-Versionsnummern bei anderen
Distris dabei sind und das mit Debian vergleiche ...  :-(

Mal ganz ehrlich: Kernel 2.0.36, inn 1.7, gtk 1.1, exim 2.05, mutt
0.91 sind doch wirklich ein bissel überaltert, oder? Das alleine würde
mich ja nicht so richtig stören, aber wenn man z.B. neue Sachen
(freshmeat) findet, dann haben die immer Abhängigkeiten, die Debian
slink nicht erfüllt.

Und wenn potato dann wirklich Anfang nächsten Jahres rauskommt, dann
wieder vermutlich mit Kernel 2.2.12 (anstatt des dann wohl verfügbaren
2.4.x), so wie slink mit 2.0.36 rauskam (hamm mit 2.0.34), obschon bei
Erscheinen von slink die 2.2.x verfügbar war.

Sorry for ranting ...

Frederick