[Debian]:Re: Symbolic link [was:XWin startet nicht, komme an Debian nicht mehr ran!]

"Arne P. Boettger" wrote:
> Stimmt. Hier geht es um das KISS-Prinzip: Keep It Stupid Simple.
> Und das findet sich in Debian, u.a. weil gpm sowas gar nicht erst
> macht.

?? Verstehe ich im Moment nicht. Keep it Stupid? Findet sich in Debian?
Bitte erläutern.
Was macht gpm nicht?

> Ich habe das Beispiel des (Fax)Modems genannt. Du hast /dev/modem, das
> auf /dev/ttyS0 zeigt. Das Faxprogramm benutzt /dev/modem, die
> PPP-Verbindung geht über /dev/ttyS0. Wenn jetzt ein Fax verschickt
> wird, während eine PPP-Verbindung steht, macht das die PPP-Verbindung
> kaputt. Dieses Beispiel hatte ich aber schon genannt.

Dieses Beispiel basiert auf der Annahme, dass der Admin nicht konsequent
die symbolischen Links verwendet. Wenn er das tun würde, gäbe es keine
Probleme.
Daher hat das Beispiel keine Relevanz, weswegen ich es ignoriert hatte.

Du meintest doch selbst (in der anderen Mail):
> Stimmt, wenn man wirklich NUR den Link benutzt ist es unkritisch

Aber dann _weiter unten_:
> daß das Verwenden von links unnötige
> Probleme produziert an die ein Programmierer evtl. nicht denkt

Auf deine zweite Aussage bezog sich meine Frage nach Beispielen.
Also nochmal: Welche Probleme muss der *Programmierer* (nicht der
Admin!!) zusätzlich bedenken, wenn er Links in /dev korrekt unterstützen
will?

> Ich denke eher /var/lock, denn so kann z.B. mgetty am Modem lauschen,
> und wenn was reinkommt wird gelockt. Ansonsten kann jedes Programm das
> Modem verwenden und mgetty merkt das durch das lockfile.

Wenn das Locking über fcntl() gemacht würde (geht das bei Devices
überhaupt?), wäre es sogar möglich, /dev/ttyS0 und /dev/modem zu
benutzen, ohne Locking-Konflikte.
Warum wird das über /var/lock gemacht? Nur Tradition?