Re: [Debian]:Symbolic link [was:XWin startet nicht, komme an Debian nicht mehr ran!]

On Tue, Sep 28, 1999 at 09:58:48PM +0200, Christian Ohler wrote:
> "Arne P. Boettger" wrote:

> Wo ist das Problem beim Locking? Ein Programm, das das entsprechende
> Device verwenden will, lockt dann halt "mouse" und nicht "ttyS0".
> Solange Du bei *allen* deinen Programmen *nur* die symbolischen Links
> verwendest (und nicht  mehrere Links auf dasselbe Device erstellst),
> sollte doch wohl alles konsistent bleiben. Oder nicht?
Stimmt, wenn man wirklich NUR den Link benutzt ist es unkritisch, aber
wenn man es einmal vergißt, kann es zu konkurrierenden Zugriffen
kommen, daß z.B. ein Programm zum Faxverschicken die PPP-Verbindung
vom Modem "klaut" und stört.
Schützt vor Fehlern durch Vergeßlichkeit.

> "Das [Verwenden von symbolischen Links in /dev] verursacht auch andere
> Probleme" begründest Du nicht. Im von dir beschriebenen Fall kommt das
> Problem doch wohl ganz klar durch SaX Programmer Brain Damage zustande
> und nicht durch die Verwendung von Links.
Es kommt dadurch zustande, daß das Verwenden von links unnötige
Probleme produziert an die ein Programmierer evtl. nicht denkt. Wenn
man gleich das richtige Device nimmt ist das definitiv einfacher.

> Ich habe mich damit noch nicht eingehend befasst, fand es aber
> praktischer, z.B. /dev/mouse, /dev/swap oder /dev/nullmodem
> einzurichten, um später bei einer Veränderung nicht jedesmal nachdenken
> zu müssen, in welchen Konfig-Dateien Verweise auf diese Geräte stehen.
Hmm. Ist ein Argument, aber so oft stöpsele ich meine Geräte nicht
hin- und her, der einzige Grund sowas neu einzurichten wäre eine
komplette Neuinstallation von Debian, und das habe ich schon lange
nicht mehr gemacht!

> Daher würde ich gerne genauer wissen, in welchen Fällen das zu Problemen
> führt.
Wie gesagt, hauptsächlich beim locking, aber ich finde es besser, wenn
ich jedesmal erstmal denken muß, wo das Gerät dranhängt, bevor ich es
benutze. Wenn das Modem an ttyS0 hängt, warum soll ich das nicht auch
unter dem Namen benutzen?

Das hat natürlich auch etwas mit persönlichen Präferenzen zu tun.
--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86