[Debian]:Re: Symbolic link [was:XWin startet nicht, komme an Debian nicht mehr ran!]

"Arne P. Boettger" wrote:
> Ich finde es sowieso krank, für sowas symbolic links zu nehmen, auch,
> weil dann kein vernünftiges Locking mehr stattfinden kann.

Wo ist das Problem beim Locking? Ein Programm, das das entsprechende
Device verwenden will, lockt dann halt "mouse" und nicht "ttyS0".
Solange Du bei *allen* deinen Programmen *nur* die symbolischen Links
verwendest (und nicht  mehrere Links auf dasselbe Device erstellst),
sollte doch wohl alles konsistent bleiben. Oder nicht?

> Das verursacht auch andere Probleme, ich hatte kürzlich eine Begegnung
> der dritten Art, als ich eine SuSE mit Sax konfigurieren wollte. Denn
> für GPM wird /dev/mouse kreiert, und wenn man Sax sagt, daß die Maus
> an /dev/mouse ist, legt es einen symbolic link namens /dev/mouse auf
> /dev/mouse an. So ein Schwachsinn!

"Das [Verwenden von symbolischen Links in /dev] verursacht auch andere
Probleme" begründest Du nicht. Im von dir beschriebenen Fall kommt das
Problem doch wohl ganz klar durch SaX Programmer Brain Damage zustande
und nicht durch die Verwendung von Links.

Ich habe mich damit noch nicht eingehend befasst, fand es aber
praktischer, z.B. /dev/mouse, /dev/swap oder /dev/nullmodem
einzurichten, um später bei einer Veränderung nicht jedesmal nachdenken
zu müssen, in welchen Konfig-Dateien Verweise auf diese Geräte stehen.

Daher würde ich gerne genauer wissen, in welchen Fällen das zu Problemen
führt.