[Debian]:XWin startet nicht, komme an Debian nicht mehr ran!

Hallo,
ich habe die Einstellung der XF86Config offensichtlich
falsch geaendert, so dass ich jetzt nicht mehr ins Debian
(slink) reinkomme. Der Bootvorgang laeuft korrekt ab,
aber dann bleibt der Bildschirm schwarz und er knackt
laufend hin und her.

Wie komme ich jetzt an Debian+XWin ran, um die
alten Einstellungen wieder herzustellen?

Ich wollte eine neue PS/2-Maus einstellen, was erstmal
nicht ging. Jetzt will ich die alte serielle Maus wieder
einstellen, aber ich weis den richtigen link von /dev/mouse
auf die serielle Schnittstelle nicht mehr.

Wie heissen die seriellen Schnittstellen unter /dev?

Der Maus-Daemon gpm erkennt die serielle Maus auch
nicht mehr. Kann er auch dieses staendige Umschalten des
Monitors verursachen?

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Gruss, Reinhard