[Debian]:Re: Fax-Empfang mit ISDN-Karte möglich ?

Henrik Hempelmann <hh@actis.de> wrote:

> das ist schlichtweg falsch und wird durch staendiges wiederholen
> nicht richtiger. Faxen, ISDN und Linux ist kein technologisches
> Problem, es muss nur gemacht werden.

Womit Du uns jetzt immens weiter gebildet hast...
Fakt ist:
1. Faxen ist mit ISDN möglich.
2. Für einige aktive ISDN-Karten wie zum Beispiel die AVM B1 (die im
   Ursprungsposting genannte ELSA QS1000 ist eine passive Karte!)
   existieren entsprechende Treiber.
3. Faxen mit passiven Karten ist prinzipiell möglich (die
   Windows-Treiber beweisen das), aber nicht trivial zu realisieren,
   weil gute Echtzeit-Fähigkeiten benötigt werden (man kann den
   Datenstrom nicht blind abspielen oder aufzeichnen wie bei einem
   Anrufbeantworter, sondern muß mit der Gegenstelle ein Handshake
   abwickeln, um falsch empfangenes beispielsweise nochmal anzufordern
   oder nochmal zu senden etc.).
4. Ein Projekt für das Faxen mit passiven ISDN-Karten existiert:
   http://home.telia.no/Morten.Rolland/linux/i4lfax/index.html
   Soweit ich weiß, ist da bislang aber noch kein in der Praxis
   brauchbarer Code rausgekommen.

> Gerade senden ist das einfachste beim Faxen.

Wenn das alles so

> das merkt man....

Sonderlich viel handfeste Informationen hast Du uns aber auch nicht
geliefert?

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF