[Debian]:Re: Updates fuer "slink" [was: mc 4.5.38-1 = fork-bomb?]

Karsten Rothemund <karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de> writes:

> Ich moechte das mal mit den Grundfertigkeiten Rechnen und
> Schreiben vergleichen. Sicherlich kann ich heute mit Hilfe von
> Pictogrammen durch die ganze Welt reisen, Grundnahrungsmittel kaufen
> ...; kurz leben. Aber das ersetzt nicht das Lesen und Schreiben um
> ein wirkliches Bild seiner Umgebung zu bekommen.
>
> Solche Klick-Oberflaechen foerdern in meinen Augen so etwas wie
> "Computer-Legastenie". Das endet bei dem totalen Kontrollverlust,
> zumindest bezueglich der gesamten Daten (meiner Meinung nach ist das
> durchaus beabsichtigt).

Da paßt folgendes ganz gut, worüber ich vor einem Jahr ungefähr mal
gestolpert bin:

http://www.performancecomputing.com/features/9809of1.shtml
(den Link habe ich nicht mehr auf Funktionsfähigkeit geprüft)

"[...]Though I understood how people might be put off by having to remember
 such willfully obscure utility names like cat and grep, I continued to be
 puzzled at why they resented typing. Then I realized I could connect the
 complaint with the scores of "intellectual elite" (as my manager described
 them) in UNIX shops. The common thread was wordsmithing; a suspiciously
 high proportion of my UNIX colleagues had already developed, in some prior
 career, a comfort and fluency with text and printed words. They were adept
 readers and writers, and UNIX played handily to those strengths. UNIX was,
 in some sense, literature to them. Suddenly the overrepresentation of
 polyglots, liberal-arts types, and voracious readers in the UNIX community
 didn't seem so mysterious, and pointed the way to a deeper issue: in a
 world increasingly dominated by image culture (TV, movies, .jpg files),
 UNIX remains rooted in the culture of the word.[...]"

> Ich habe Linux als einen Ausweg aus dieser Abhaengigkeit gesehen und
> ich sehe im Moment die Gefahr, dass Linux diesen Vorteil verspielt,
> nur um der Popularitaet Willen (vielleicht bin ich hier auch nur etwas
> zu paranoid).

Nicht so ganz - oder einige andere hier sind auch leicht paranoid.

cu,

marcus

--
I still maintain the point that designing a monolithic kernel in 1991 is a
fundamental error.  Be thankful you are not my student. You would not get a