[Debian]:Re: INN: Wer hat einen funktionierenden lokalen INN-server?

Sangohn Christian <christian.sangohn@post.rwth-aachen.de> writes:

> Ich habe mir einen INN-Server wie im Linux-Magazin 05/99 beschieben
> installiert.

Vergiß den Artikel ganz schnell!
IIRC enthält der kapitale Fehler und hat schon für extremen Ärger
gesorgt, da er dazu führte, daß sich Anwender ungewollt als
Dupe-Schleudern profiliert haben. (U.a. wurde wohl empfohlen,
Message-IDs zu löschen)
Daß gerade in einem Anfängermagazin solche Sachen auftauchen, wo die
Leser nicht das Hintergrundwissen haben, um solche Fehler zu erkennen,
ist sehr unangenehm.

Den inn selber bekommt man gut zum Laufen, wenn man die IMHO
ausgezeichnete FAQ ( unter /usr/doc/inn ) einfach Schritt für Schritt
abarbeitet und sich einmal die Zeit dafür nimmt.
U.a. wird auch in epischer Breite erklärt, wei man die Konfiguration
des inn auf mögliche Fehler abklopft.

Wenn der inn dann einmal läuft, ist es recht einfach, die Verbindung
nach außen z.B. mittels "suck" zu realisieren - auch da ist die Doku
recht gut und es sind Beispiele dabei, die annähernd out-of-the-box
laufen.

> Ich konnte auch mit dem Skript getnews einige Artikel runterladen.

Gut, dann würde ich einfach mal mit telnet nachsehen, ob sie auch im
inn angekommen sind.
"telnet localhost nntp" klinkt Dich ein.
Dann "mode reader" und Du bist im normalen 'Usermodus'.
"help" listet die verfügbaren Kommandos.
"listgroup gruppe" zeigt dir die in einer Gruppe vorhandenen Articel.
usw.

So wird als weitere mögliche Fehlerquelle die Konfiguration des
Newsreaders erst einmal ausgeschlossen.
(Gerade Krn und NS würde ich auch so ziemlich als Letztes als
Newsreader ansehen.)

> Leider werden sowohl in Krn als auch mit dem Netscape News-Reader
> die aktiven Gruppen mit 0 Beiträgen angezeigt, als wäare sie gar
> nicht da.  Nun suche ich Leute, bei denen INN gut läuft und mit dem
> sie auch news-Artikel lesen können.

Wie gesagt, anhand der FAQ bekommt man das normalerweise gut hin.
Evtl. währe auch leafnode eine gute Alternative. Das kenne ich selber
nicht, aber nachdem, was man so hört, ist dessen Einrichtung annähernd
trivial und in ein paar Minuten wohl zu bewältigen.

cu,

marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)