Re: [Debian]:Updates fuer "slink" [was: mc 4.5.38-1 = fork-bomb?]

Halali,

bin zwar weit davon entfernt, Maintainer fuer Debian-irgendwas zu sein,
aber trotzdem moechte ich hier etwas zu sagen:

On 09/21/1999 11:39 +0200, Jan Ludewig (neuro@nitram.berlin.ccc.de) wrote:
> [...]

So steht es in fast jedem Zeitungsartikel, und ausserdem muss man wirklich
oefters was nachziehen, um irgendeine andere "Anwendungssoftware" XY
zum Laufen zu bringen.

> halt mal, diese diskussion ist zwecklos:
> debian ist nun mal nicht unbedingt das einfachste linux fuer normal-
> anwender, also nehmen die eh SuSE oder RH.
> wer debian nimmt, der moechte ja ein system haben, wo er viel per hand
> machen muss, denn er/sie weiss, dass man nur so wirklich weiss, was
> sein linux macht.

Das stimmt ueberhaupt nicht. Zwar nehme ich ueberall Debian, aber garantiert
nicht, weil ich viel tun will, sondern weil ich meine, dass ich mit den
anderen Systemen wahrscheinlich deutlich mehr Aerger habe und daher dort
*noch mehr* tun muss. Im Gegenteil, ich will _wenig_ zu tun haben, denn
es bleibt immer noch weit mehr als genug uebrig. Sysadmin ist nicht
(nur) mein Hobby.

> dazu gehoert auch, dass man sich die wichtigen pakete per hand kompiliert,
> damit man das auch wirklich in der neuen version hat.

Mach' ich notfalls, aber noch eher installiere ich was aus unstable,
falls moeglich.

> diese leute sind eben auch in der lage mit linux umzugehen und haben
> keine probleme. klar, es gibt ausnahmen, aber diese leute wissen auch,

Das sehe ich anders. Ohne Probleme gaebe es sicherlich z.B. diese
Mailingliste nicht. Dabei behaupte ich mal, dass ich auch so einigermassen
mit etlichen *nixen oder Linuxen klarkomme.

> was sie machen sollten und was nicht. (ich lerne auch noch, also verzichte
> ich auf allzu gewagte spielchen...)

Hmm. Bei "Experimenten" faellt man immer wieder irgendwo 'rein, weil man
eben nicht weiss, was man tun sollte, und was nicht. Das weiss man eben
erst hinterher (ok, im Laufe der Zeit vermeidet man die offensichtlichsten
Probleme im Voraus). Das gehoert imho zum Wesen der Entwicklertaetigkeit.

> den schlage ich auch vielen usern vor! braucht man wirklich von allem
> das neueste?

Nicht von allem, aber immerhin...

> macht es sinn ne potatoe im laden zu brennen, nur damit 2 wochen spaeter
> ne neue gebrannt werden muss?

Klar macht das Sinn. Denn "im Laden" kannst Du einen Mirror mit moderatem
Bandbreitenbedarf vorhalten, wenn Du das meinst, und Deinem Kunden dann
die CD ohne n+2 Stunden Download brennen. Ich halte hier nur die Pakete vor,
die ich hier zu brauchen meine.

> es gibt sehr viele freiberufliche admins, die bsp SuSE auf den rechnern
> der kunden installieren, einfach weil sie keine lust haben auf laengere
> konfigurationen, updates etc.

Das kenne ich doch irgendwoher. Wenn Du mal auf dem Markt mit Preisen
zu tun hast, dann kostet ein gut installiertes Debian-System auch
dank sinnvoller Updates einfach mindestens halb nochmal soviel wie
z.B. ein zusammengeklatschtes SuSE-System (eher 2-nx soviel), und
der Neu-Anwender hat kein GUI zur Administration. Toll, nicht?
Da brauchst Du gute Argumente, um Deinen Preis dann durchzukriegen.

Ich kenne Leute, die machen ein SuSE-System in etwa zwei bis drei Stunden
komplett fertig bis zur Auslieferung. In der Zeit habe ich bei Debian
teilweise noch nicht mal alle Fragen von imho daemlichen
Installations-Scripten ("Sie sind gerade im Begriff, ein Mailsystem zu
installieren" oder was derlei Dinge mehr sind), beantwortet.
Hinterher korrigiere ich dann Pfade, die meiner Meinung nach
ebenso mit wenig Sinn fuer Praxis angelegt sind, und installiere
einen angepassten und aktuellen Kernel, bevor es zu den "Anwendungen"
geht...

Trotzdem scheint mir Debian besser als etliche andere Systeme
zu sein. Doch der Bessere ist des Guten Feind, ebenso wie der Dickere,
und ich sehe z.B. anhand der Benutzerzahlen dieser Liste, dass
Debian eine Sekte ist.

Kommentare sind mir sehr willkommen!

Viele Gruesse,

--Toni++