[Debian]:Re: Alte XT-Platten

On Fri, Aug 27, 1999 at 11:39:52AM +0200, andrmuel@rz.Uni-Osnabrueck.DE wrote:
> GENAU! So eine Meldung ist dabei: irgendwas mit "ESDI"!
> Das wird wohl nicht unterstützt oder ? (aber wenn er es beim
> Booten meldet..., vieleicht ja doch)
>
> Wer weiß Rat?

Wie gesagt, ich kenne mich nicht damit aus, habe aber gerade mal ins
Documentation-Verzeichnis der Kernel-Sourcen (2.2.5) geguckt. Da gibt es
eine Datei mca.txt für die Microchannel-Architektur. Die
mca-Unterstützung muß natürlich aktiviert sein, ich habe Deine meine
Zweifel, daß der Standard-Debian-Installationskernel das hat.

Könnte sein, daß bei aktiviertem MCA im Kernel der ESDI-Controller
automatisch erkannt wird und Du keine Probleme mehr mit dem Kernel hast.
Es gibt nämlich einen zugehörigen ps2esdi-Treiber.

Und um Deinen Suchraum einzuschränken (die Netzwerkkarte war doch auch
ein Microchannel-Modell, oder?) hier eine Liste der in mca.txt erwähnten
Netzwerkkarten:
    3Com 3c523 Etherlink/MC
    MCA version of the SMC Ultra and various other
        OEM'ed and work-alike cards (Elite, Adapter/A, etc)
    The NE/2 is the MCA version of the NE2000.  This may not work
        with clones that have a different adapter id than the original
        NE/2.
    Token-ring
    Probably all Arcnet cards
    3Com 3c529 (MCA version of 3c509)
    Intel EtherExpressMC

Zur Unterstützung in 2.0.x-Kernels kann ich nichts sagen.

> Nein hab ich nicht - wie bekomme ich die raus, wenn ich die Karte
> nicht ansprechen kann  ???

Rechner aufschrauben und die Netzwerkkarte nach Nummern auf der Platine
absuchen. Oft hat man Glück und es steht direkt vor der ID ein "FCC".
Die ID benutzt Zahlen, Buchstaben und häufig noch einen Bindestrich zur
Abgrenzung der ersten Positionen. Mit den ersten Zahlen/Buchstaben kann
man dann erstmal drauflossuchen.

--
Holger Paschke
mailto:holger.paschke@uni-bielefeld.de