Re: [Debian]:Frage zu MP3 (cdparanoia, lame und xmms)

Hi Michael,

> cdparanoia braucht auf meinem System (ohne irgendwelche
> Parameter) irgendwie zulange fuers grabben, ca. 2-3 mal solang,
> als das Stueck ist.
> Ich habe ein LiteOn32x-CD-ROM an /dev/hdc haengen und grabbe
> nach /dev/hda (eine seagate-platte).
> Jetzt habe ich mal cdparanoia -WXYZ genutzt und bin bei ca. 3-
> 4xSpeed beim grabben.
> Die .wav-Datei ist identisch gross, wie ohne Paramter und ewiglang
> grabben.

cdparanoia achtet sehr pingelig auf die Korrektheit der Daten,
im Gegensatz zu cdda2wav, und macht dazu Lesewiederholungen.

Die Geschwindigkeit ist also sehr abhaengig von der Qualitaet
des Laufwerks und des Mediums.
Dabei hab ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
- Mein altes 12x Laufwerk brauchte ca 5 Std fuer 3 min Musik.
  Dieses Ding ging zum Glueck bald ganz kaputt.
- Mein neues 40x (aus China) schafft das in 1 min (oder weniger).
- In der Firma gibt es 2 Laufwerke vom selben Typ zur selben Zeit
gekauft, wo ein Laufwerk einen Titel ganz gut lesen kann,
waehrend das andere voellig versagt. Mit Daten-CDs sind beide
Laufwerke unauffaellig.

Also entweder Du akzeptierst den Faktor 2-3, der nach meinen
Erfahrungen gar nicht so uebel ist, oder Du besorgst Dir ein anderes
Laufwerk (aber mit Umtauschrecht).

Wolfgang.