Re: [Debian]:Komisches CD-ROM Drive

On Fri, 27 Aug 1999, David_Steurer wrote:

> Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines SCSI-Brenners.
> Leider kann er nur mit 6facher Geschwindigkeit lesen, also benutze ich mein 24X
> Cyberdrive Laufwerk.
> Bei manchen CDs kommen aber sehr viele sehr sonderbare Fehlermeldungen:
>         (nicht in korekter Reihenfolge und Anzahl)
>         hdc: DMA disabled
>         hdc: irq timeout: status=0xd0 {Busy}
>         hdc: status timeout: status=0x90 {Busy}
>         hdc: drive not ready for command
>         hdc: ATAPI reset complete
>         end_request: I/O error, dev 16:00(hdc), sector 0
>         ide1: reset success
> [...]

Schaut so aus, als hätte Dein CDROM Probleme beim Lesen von CDs. Sind
nur selbstgebrannte betroffen? Falls ja, hat Dein Brenner eine Macke (mein
erster HP7200i hat auch Fehler gebrannt, ohne die zu erkennen - das
Austauschgerät lief dann aber wunderbar).

Die langen Blockierungen hängen sicher mit der Implementierung des ATAPI
Support in Linux zusammen - die hatte ich auch. Bei SCSI sind die Timeouts
zur Fehlererkennung (oder gibt's hier irgendwelche Rückmeldungen?)
offensichtlich deutlich besser realisiert.

Andreas