[Debian]: Re: apt-get vs. dpkg? (was: Wie upgraden?)

Mark> Hm. Als Upgrade-Strategie wurde hier aber auch schon die
Mark> Installation der neuen dpkg-Pakete empfohlen.

Das braucht man nicht. Dpkg kann sich problemlos selbst in einer
neueren Version während des apt-get dist-upgrdae Laufs installieren.

Mark> Ich kenne apt-get nicht. Kann dpkg dann endgueltig von der
Mark> Platte?

Nein. apt-get bestimmt welche Pakete von wo geholt werden müssen, holt
diese dann, sortiert sie in eine installationsoptimierte Reihenfolge
und ruft dann dpkg auf (oder vielleicht libdpkg, weiß ich jetzt nicht).

Mark> Geht dpkg auch, wenn man nur einzelne Pakete updaten will?

ja. Du mußt dir halt das Paket dann selbst besorgen, und dann mit dpkg
-i paketname installieren. ABer das weißt du wahrscheinlich. DU meinst
wohl apt-get. Auch da heißt die ANtwort "ja". apt-get install
paketname installiert, oder aktualisiert ein Paket.

Ciao,
	Martin