Re: [Debian]: hamm->slink-Erfahrungen

Martin Bialasinski hat gesagt: // Martin Bialasinski wrote:

> Das passiert auch nicht.

Sorry, wenn ich das sagen muss: Es ist *definitiv* passiert! Und zwar nicht
nur mir, sondern auch mind. zwei anderen, die davon vor etwa zwei Monaten
auf debian-user berichteten. Leider hat mein Archiv diese Mails schon nach
/dev/null geschickt :( Als ich vor diesem Problem stand, war ich erst mal
damit beschäftigt, die Pakete nachzuinstallieren, so daß ich leider nicht
mehr weiss, was genau davon betroffen war. Seitdem habe ich dselects [R]emove
vorsichtshalber ignoriert.

> [...]
> wurden. Und dselect markiert Pakete im "Select" Status zum Löschen nur
> wenn man sie zum Löschen auswählt, oder wenn man ein Paket zum
> installieren auswählt (oder bei "important" Paketen per automatischer
> Auswahl), welches aufgrund der Dependencies nicht mit anderen Paketen
> zusammen installiert werden kann. In diesem Fall bekommt man auch einen
> "Conflict Resolution Screen", in dem gezeigt wird, was alles
> dinstalliert wird, wenn man das Paket haben will (wenn die
> entsprechenden Pakete durch update nicht auf eine passende Version

Ich vermute auch, dass ich und die beiden anderen irgendeinen
Bedienungsfehler gemacht haben. Natürlich sind die zu deinstallierenden Pakete
in dselects Fenster als solche gekennzeichnet gewesen. Nur manchmal will
man halt nicht alle 2000 Pakete durchsehen.

Meine schnelle Lösung ist es, mir vorsichtshalber mit
dpkg -l | grep ^r | less
anzusehen, was dselect denn vor hat. Das derzeitige Ergebnis dieses
Kommandos sieht übrigens ganz in Ordnung aus. Vielleicht werde ich doch
wieder ein Remove wagen - die vorliegende CD-Distribution ist ja aktuell
genug, um Pakete ohne FTP-Zugang schnell nachzuinstallieren.
--
                                                     __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______