[Debian]: hamm->slink-Erfahrungen

So, allmählich wandelt sich mein System von hamm nach slink.
Hier meine Beobachtungen:

Prolog: Genervte JFL-Buchhändler.
  JFL hatte wohl mal wieder Ärger mit dem Erstellen der CDs. Es
  dauerte also etwas, bis ich sie in den Händen halte. Vielleicht
  bestelle ich das nächste mal bei datom, andererseits ist es ja nun
  auch nicht _so_ wichtig das Update ein paar Wochen früher zu
  machen. Wenn ich die CDs bei JFL im Versand bestellt hätte (ohne
  Lieferkosten AFAIK), hätte ich mir auch die Anrufe erspart.

Zwischenspiel: Stiefeln für besondere harte Ware
  Auf dem Weg nach Hause wundert mich, daß auf der ersten CD
  'bootfähig' und auf der zweiten CD 'bootfähig auf spezieller
  Hardware' steht. Was meinen die damit? Auch die erste CD wird doch
  nur mit entsprechender Hardware, die das booten von CD unterstützt,
  bootfähig sein. Mein 486er zählt aus Erfahrung nicht dazu.

  Zuhause lese ich später in der README.1ST, daß auf der zweiten CD
  ein anderer Kernel ist, da man mit dem Kernel auf der ersten CD mit
  einiger Hardware Probleme hat.

  Es verwirrt auch etwas, daß die ersten beiden CDs nicht numeriert
  sind, und gerade auf der zweiten CD 'Installation' steht.

1. Wie mache ich das Upgrade überhaupt?
  Im Abstract des Booklets gibt es einen Hinweis bezüglich eines
  Upgrades auf die 'Release Notes', den ich aber zuerst übersehen
  habe. Da man nun 2 CDs hat denke ich mir, daß man Besonderes
  beachten muß.  Auf der CD gibt es auch kein README.upgrade oder
  so. In upgrade-2.0-i386 findet sich nur apt aber kein entsprechender
  Text.

  README.1ST und doc/ hilft wenig weiter und in README.multicd finde
  ich nur Hinweise dafür, welche CD ich bei der Erstinstallation für
  dselect einlegen soll.

  Ich stolpere über Release-Notes und erinnere mich, diese ja auch
  unter www.de.debian.org schon gelesen zu haben. Dort steht zwar, daß
  es nun ja zwei CDs gibt und stellt einem die Alternativen vor
  entweder apt oder dselect zu benutzen, zeigt aber nicht, wie man mit
  einem der beiden die besondere Situation von 2 CDs behandelt.

2. Apt und los
  Da ich schon vorher mit apt ein wenige rumgespielt habe probiere ich
  es mal damit. Mit 'dpkg -i /cdrom/upgrade-2.0-i386/apt_0.1.8_i386.deb'
  installiere ich die neuere Version, trage brav
          deb file:/cdrom/debian stable main
  in /etc/apt/sources.list ein und werfe apt entsprechend der Release
  Notes an.

  apt sagt, daß er meine Xserver nicht upgraden kann, womit ich aber
  wegen der Umstrukturierung der X-Pakete (wie es auch in den Release
  Notes steht) gerechnet habe. apt rackert sich einige Zeit ab, einige
  Konfigurationsdateien geben Konflikte, aber generell läuft es soweit
  ganz gut.

  Die X-Server so wie einige weitere X-Pakete installiere ich per Hand
  nach ('apt-get install xserver-s3 xserver-vga16 xserver-common
  xterm'), was auch sauber klappt.

3. Und die weiteren CDs?
  Ich erweitere den Eintrag in sources.list hinter main noch um
  'contrib non-free non-US', da ich die dortigen Pakete auch upgraden
  will.

  Nun mache ich das Spiel mit 'apt-get update' und 'apt-get -f
  dist-upgrade' auch noch mit der zweiten und fünften CD. Im großen
  und ganzen läuft alles OK.

4. Normalbetrieb
  Offensichtlich kann apt selber nicht 'direkt' mit mehreren CDs
  umgehen. Jedesmal eine CD nach der anderen einlegen, um mit 'apt-get
  update; apt-get install foo' nachzugucken ob foo auf dieser CD ist
  scheint zu mühselig, wenn ich später einfach normal mal ein Paket
  installieren will.

  Also gucke ich mir mal das Paket dpkg-multicd an, daß
  Zugriffsmethoden für dselect enthält, die mit mehreren CDs umgehen
  können. Hierauf bezieht sich auch README.multicd von der CD.

  dpkg-multicd installierte ich direkt mit 'dpkg -i' und habe nun in
  dselect die Zugriffsmethoden multi_cd, multi_nfs und
  multi_mount. Überhaupt habe ich jetzt eine stattliche Anzahl von 11
  Zugriffsmethoden. Es wurde aber ja schon auf debian-devel darüber
  geredet, die zu reduzieren. Ich nehme multi_cd in [A]ccess.

  [U]pdate läuft mit der zweiten CD sauber durch (später merke ich,
  daß ich auch die letzte CD nehmen kann und dann auch die non-free
  Pakete richtig angezeigt werden). [S]elect zeigt mir viele nette
  Pakete. Überraschenderweise sind einige zusätzliche schon zum
  installieren vorgemerkt, wie etwa vim_rt. Das erklärt auch, warum
  der vim momentan eine Fehlermeldung ausspuckt. Ich dachte apt würde
  hätte in diesem Fall vim_rt gleich mitgeholt, weiß aber auch, daß
  apt versucht so vorsichtig wie möglich vorzugehen und möglichst
  keine zusätzlichen Pakete installiert oder entfernt.

  [I]nstall läuft sauber durch und zeigt mir, daß noch einige Pakete
  unerwartet nachgezogen wurden, wie etwa twm, talkd, xfig-doc usw. .
  Einiges davon war ja auch in den Release-Notes angekündigt.

  Meine Befürchtung, daß multi_cd ähnlich wie die alte Methode cdrom
  so vorgeht, daß jedes Deb-Datei auf der CD angeguckt wird, bestätigt
  sich glücklicherweise nicht. Im Gegenteil multi_cd wirkt ganz nett.

Nachschlag:
  Auf der ersten CD gibt es auch dists/slink-proposes-updates, was man
  leider nicht einfach für apt in sources.list eintragen kann, da im
  entsprechenden Packages.gz steht. Ist nicht so schlimm, nur schade.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -