Re: [Debian]: hamm->slink-Erfahrungen

On Mon, Apr 12, 1999 at 07:08:23PM +0200, Marco Beck wrote:

> Im Moment sieht es wohl so aus, dass ich nicht einfach updaten werde,
> sondern eine komplett neue Installation per dselect (mit multi-cd
> Unterstuetzung) vornehme.

Neh, das halte ich deutlich für übertrieben. Sooo problematisch ist es
dann auch nicht. Ich skiziere hier noch mal kurz mein vorgehen, wobei
mein CD-Laufwerk /dev/cdrom ist nach /cdrom gemounet wird:

- 1. CD einlegen (Wo Basispakete drauftsteht, nicht Installation)
- mount /dev/cdrom /cdrom
- /cdrom/Release-Notes lesen
- dpkg -i /cdrom/upgrade-2.0-i386/apt_0.1.8_i386.deb
- dpkg -i /cdrom/dists/stable/main/binary-i386/base/dpkg-multicd_0.14.deb
- In /etc/apt/sources.list folgende Zeile eintragen:
     deb file:/cdrom/debian stable main non-US contrib non-free
  falls man keine weiteren Server übers Netz benutzen will, die
  anderen Zeilen auskommentieren.
- apt-get update
- apt-get -f dist-upgrade
- umount /cdrom, 2. CD einlegen, mount /dev/cdrom /cdrom
- apt-get update; apt-get -f dist-upgrade
- umount /cdrom, 5. CD einlegen, mount /dev/cdrom /cdrom
- apt-get update; apt-get -f dist-upgrade
- umount /cdrom
- dselect
    - Unter [A]ccess multi_cd anwählen
    - [U]pdate mit der 5. CD im Laufwerk
    - Mit [S]elect ggf. noch Pakete hinzufügen/entfernen (bei mir flog
      der xdm und der xfs schnell raus)
    - [I]nstall
    - [R]emove

Sieht schlimmer aus, als es ist.

Insgesamt empfand ich es als schneller als beim bo->hamm upgrade.

Als mich ein Freund heute darauf ansprach, daß ich doch bestimmt von
/etc vorher ein Backup gemacht hätte, fiel mir auf, wie sehr ich
inzwischen in Debian vertraue :-)

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -