Re: [Debian]: hamm->slink-Erfahrungen

Marko Schulz hat gesagt: // Marko Schulz wrote:

> Neh, das halte ich deutlich für übertrieben. Sooo problematisch ist es
> dann auch nicht. Ich skiziere hier noch mal kurz mein vorgehen, wobei
> mein CD-Laufwerk /dev/cdrom ist nach /cdrom gemounet wird:
>
> - 1. CD einlegen (Wo Basispakete drauftsteht, nicht Installation)
[usw.]
> - dselect
>     - Unter [A]ccess multi_cd anwählen
>     - [U]pdate mit der 5. CD im Laufwerk
>     - Mit [S]elect ggf. noch Pakete hinzufügen/entfernen (bei mir flog
>       der xdm und der xfs schnell raus)
>     - [I]nstall
>     - [R]emove

Zu letzterem habe ich gleich mal eine Frage. Mir und auch ein paar anderen
(siehe debian-user) ist es schon passiert, dass ein sorgloses [R]emove in
dselect anfing, eine Menge lokaler Pakete zu löschen, die ich mal übers
Netz installiert hatte (gnome, etc.). dselect betrachtete die Pakete als
Obsolete/Local, sie waren aber natürlich *nicht* obsolet, sondern nur
lokal. Wie kann ich dselect beibringen, welche Pakte es nicht löschen darf?
Ich möchte dazu nicht alle 2000+ Pakete einzeln durchsehen und das "-"
gegen ein "+" tauschen. Ne Idee?

Sehr schlecht/schade beim dist-upgrade mit apt finde ich außerdem das
Handling mehrerer CDs. Apt kann damit wohl nicht richtig umgehen. Wenn nur
eine CD gemountet ist (mehr geht bei mir gar nicht), findet "apt-get update" auch nur die Hälfte der Pakete und weigerte sich, die Distribution tatsächlich upzugraden. "The following packages have been kept back:" und es folgen praktisch alle meine Pakete.

Daher muß man leider auf das immer noch unkomfortable dselect mit multi_cd
ausweichen. Grrr. Ich weiss, daran wird gearbeitet, aber vielleicht hat
jemand eine elegante Lösung für apt (Symlinks?), die mir bisher noch nicht
eingefallen ist.

Ansonsten: Wieder ein Update überstanden, inzwischen schon das fünfte (1.1,
1.2, 1.3, 2.0, 2.1).
Dicke Gratulation an euch Maintainers!
--
                                                     __    __