Re: [Debian]: hamm->slink-Erfahrungen

On Tue, Apr 13, 1999 at 04:39:40PM +0200, Frank Barknecht wrote:

> Mir und auch ein paar anderen
> (siehe debian-user) ist es schon passiert, dass ein sorgloses [R]emove in
> dselect anfing, eine Menge lokaler Pakete zu löschen, die ich mal übers
> Netz installiert hatte (gnome, etc.). dselect betrachtete die Pakete als
> Obsolete/Local, sie waren aber natürlich *nicht* obsolet, sondern nur
> lokal.

Hmmm. Das ist mir nicht passiert. Ich habe zwar auch einige Pakete,
die als obsolet markiert wurden, etwa weil sie auf den CDs unter
non-free nicht vorhanden sind, aber deswegen wurde nichts geloescht.

Gab es unter debian-user Erfahrungen, wann das genau passiert? Ich
hatte bei multi_cd etwa kein zusaetzliches lokales Verzeichnis mit
Debs angegeben.

> Sehr schlecht/schade beim dist-upgrade mit apt finde ich außerdem das
> Handling mehrerer CDs. Apt kann damit wohl nicht richtig umgehen.

Ja, ich lechze auch danach. apt ist _bisher_ schon _so_ nett, dass man
sich einfach mehr wuenscht.

> Wenn nur
> eine CD gemountet ist (mehr geht bei mir gar nicht), findet "apt-get
> update" auch nur die Hälfte der Pakete und weigerte sich, die
> Distribution tatsächlich upzugraden. "The following packages have
> been kept back:" und es folgen praktisch alle meine Pakete.

Auf den jfl-CDs hatte ich das beim Upgrade eigentlich nur mit den
X-Paketen und ein wenig Krams aus dem doc-Bereich. Die eigentlich
kritischen Sachen (libc und co) und auch der sonst groesste Teil lief
sauber durch.

> Dicke Gratulation an euch Maintainers!

Ja, dem kann ich mich nur anschliessen.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -