[Debian]: Re: Schrott in der Liste

Frederick Page <fpage@thebetteros.oche.de> wrote:

> Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe: welchen Sinn macht es
> z.B. für einen Fragesteller in eine Mailing-Liste zu schreiben, aber
> die evtl. Antworten nicht lesen zu können (weil er nicht subscribed
> hat)?

Es macht durchaus Sinn, mit einer Adresse subscribed zu sein und mit
einer anderen Adresse Mails zu verschicken.

Die Mutt-Mailinglisten sind derart restringiert, daß man nur mit der
subscribierten Adresse posten kann (inzwischen gibt's immerhin endlich
eine Fehlermeldung, wenn man nicht posten durfte, bisher sind die
Postings einfach still versickert bzw. an den Listenadmin gegangen).
Da haben sich schon viele Leute beschwert, daß sie extra ihre
Absenderadresse ändern mußten, um posten zu können.

> Eben! Genau das meine ich ja, damit wird das Spam-Aufkommen doch
> deutlich reduziert, oder?

Um ehrlich zu sein, habe ich auf dieser Liste noch überhaupt keinen
Spam wahrgenommen. Mag sein, daß der schon bei meinem Provider
ausgefiltert wurde, aber so schlimm kann's eigentlich garnicht sein,
wie Du das darstellst. Im Moment rechtfertigt es jedenfall nicht den
Mehraufwand, daß man nur mit einer subscribierten Adresse posten kann.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF