Re: [Debian]: [Fwd: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]]

Ueber mich: 4 Jahre MS-Click Erfahrung, DOS, Java-Script, etwas C++ und
Pascal
            Vor ca. sechs Wochen Debian 2.0 von JFL gekauft
            Vor vier Wochen auch noch das CHIP-Sonderheft nachgekauft
            Installationsstatus: Als Root funktionieren die
installierten Programme
            Warum Linux: Dilemma: illegal oder (teure, unbezahlbare)
MS-Lizenzen
            Warum Debian: ansprechende Kritik in ct
            Warum diese Message: Weil die List debian-USER-de heisst

Martin Bialasinski wrote:

> [...]

Gibt es davon irgendwo eine Sammlung? Nicht vorkonfigurierte Configs
sind ein echtes Aergernis.
Dazu eine Beispielrechnung:
Wenn ich jedes Programm nur eine Stunde konfigurieren muesste (inkl.
manpages lesen), dann brauche ich fuer 200 Programme bereits einen
Monat. Als Linux-Beginner brauche ich leider fuer fast jedes Programm
einen Tag oder mehr.

> Die Implementierung ist eigentlich trivial. Mit dem neuen Equivs Paket
> kann man sowas sehr schnell machen (allerdings muß es noch wegen des
> Standard readmes aufbohren). Ich habe sowas mal mit einem Netscape4.5
> Metapaket gemacht, um es etwas zu ordnen. Läuft eigentlich ganz gut.

Ein Netscape deb Package, wo die ueblichen Plugins (audio, midi, video,
Animations) auf Anhieb laufen? Das empfaende ich als echten Fortschritt
- wo gibt's sowas? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sowas zu
packagen.

> Ich möchte auch wieder die "Kategorien" ins Gespräch bringen. (das
> Debcat Programm, das jemand wieder in debian-devel eingebracht hat).

Die Hilfestellungen zur Auswahl der zu installierenden Programme haben
mir nur wenig geholfen, von den angebotenen Vorausauswahlmoeglichkeiten
vor dselect passt wirklich nichts auf einfache Anwendungsbenutzer. Waere
es zu aufwendig, da mehr (mir fehlt bspw. ein best-of nach verschiedenen
Kriterien wie z.B. der notwendigen Einarbeitungszeit, den Kenntnissen
des Benutzers, der Rechnergroesse und -geschwindigkeit) oder leicht
erweiterbare (jede Uni oder jede Zeitschrift, Firma, ... fuegt ihre
empfohlene Vorselektion als Package zu den vorhandenen hinzu) zu den
Standardvorselektionen einzubauen?

> Das sollte auch die vielen Pakete besser beherrschbar machen.

Fuer mich war es das groesste Problem herauszufinden, mit welchen
Programmen ich ueberhaupt etwas anfangen kann (mir war der Unterschied
zwischen vi und xemacs nicht gelaeufig), die Informationstexte der deb
Packages reichen nicht um eine Auswahl- oder Abwahlentscheidung treffen
zu koennen. Einzige brauchbare Hilfestellung waren Zeitschriftenartikel
mit Funktionsbeschreibungen, Screenshots... Ich bin mir fast sicher,
dass es ausfuehrliche und kritische Programmbeschreibungen gibt - nur wo
- und warum ist auf den Debian-CDs davon nix zu finden.

Hier noch ein paar Goodies aus meinen acht Installationsversuchen:
0. Der (wenn auch nicht ganz perfekte) MultiCD-Access von dselect
hat mir wirklich weitergeholfen, sowas wird hoffentlich Standard
1. Bei Installation von CD wird die Eingabe von /dev/hdc ohne
Hilfestellung verlangt
2. Die Harddisk ist mit hunderten von Programmen zugekleistert, auf
Click tut sich nichts oder nur wenig, ich habe keinen Schimmer, was die
Programme denn tun wuerden, wenn ich sie richtig konfigurierte
3. Debian Online Help benutzt Arena, das aber setzt eine erreichbare
Arena-Startseite voraus
4. Ein user-account wird zwar angelegt, vielen Applikationen muss dann
aber die Ausfuehrung
   durch den user freigeschaufelt werden (ich bin immer noch staendig
als root drin, weil
   auf dem user-account die meisten Programme nicht funktionieren)
5. Ein Hinweis darauf, dass die Doku sich in /usr/doc befindet fehlt
ebenso
 wie der Hinweis, dass die Config-Dateien in /etc liegen

Bis auf Punkt 2 und 4 sind das wirklich nur Kleinigkeiten, aber Idioten
wie mir wuerden sie das Leben sicherlich erleichern. Relativ
komplizierte
Sachen, wie Internet, Mail, Sound oder skalierbare Fonts oder russische
Keyboardlayout
erwarte ich als Anfaenger gar nicht auf Anhieb, aber doch einen Hinweis
darauf,
wo die Hilfe dafuer ist.

Vielleicht interessiert die Developer nicht, wie ein Erstanwender (was
ist
eigentlich ein DAU?) mit Ihren Programmen zurechtkommt, find ich auch
legitim,
 aber falls doch, so bin ich gerne bereit, meine (noch recht frischen)
Eindruecke den Leuten zu schicken, die die Installationsroutine
zusammenstellen.

Um selbst Verbesserungen einzubauen, fuehle ich mich noch
nicht fit. Wenn irgendjemand Installationseindruecke interessieren,
bin ich auch gerne bereit diese auch auf English zu schicken.

Da ich gerade einen zweiten blanken Rechner zur Verfuegung habe,
biete ich mich auch gern als Tester von neuen Installationsskripten an.

Uebrigens heisst Vorkonfiguration fuer mich nicht, dass staendig ein
grosser Bruder in der Konfiguration rumbastelt, aber doch, dass ein
Programm mit Version > beta von Anfang an irgendwie funktioniert.

mfg

und offen fuer Diskurs auch an anderem Orte

Marcel
mdbxsfjd@linux.zrz.tu-berlin.de