Re: [Debian]: [Fwd: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]]

On Sat, Feb 20, 1999 at 12:10:57AM +0100, Marcel wrote:

Hi Marcel,

ich habe zwar Dein Posting komplett gelesen, beziehe mich aber nur auf
einige Teile:

>Ueber mich: 4 Jahre MS-Click Erfahrung,

Bei mir noch viel mehr, aber das nützt überhaupt nichts bei Linux :-)

>Als Linux-Beginner brauche ich leider fuer fast jedes Programm
>einen Tag oder mehr.

Hast Du schonmal versucht, Sendmail zu konfigurieren, und das gar für
UUCP? Mit einem Tag kam ich nicht aus und bin trotzdem noch
gescheitert, bis mir eine gute Seele empfahl, Exim zu nehmen (ich
hatte natürlich keine Ahnung, daß sowas auch geht).

>Hier noch ein paar Goodies aus meinen acht Installationsversuchen:

Ich habe ca. 15 Mal installiert :-)

>1. Bei Installation von CD wird die Eingabe von /dev/hdc ohne
>Hilfestellung verlangt

Bis ich raushatte, daß ich /dev/scd0 eingeben mußte ... :-(

>Relativ komplizierte Sachen, wie Internet (...)

WWW geht ganz locker, wenn man das Package pppconfig installiert, das
ist (für Linux ungewohnt) benutzerfreundlich und bei mir lief WWW
absolut auf Anhieb. (Nur muß man wissen, daß pppconfig in der Admin
Section überhaupt existiert, bzw. hilft).

>Vielleicht interessiert die Developer nicht, wie ein Erstanwender (was
>ist eigentlich ein DAU?) mit Ihren Programmen zurechtkommt (...)

GAU = größter anzunehmender Unfall (Begriff der Kernkraftwerke) in
Anlehnung daran der Begriff aus der Computerwelt:
DAU = dümmster anzunehmender User :-)

Ich glaube schon, daß einen Developer interessiert, wie der Enduser
(dazu zählt natürlich auch der Einsteiger) mit den Sachen klarkommt,
schließlich möchte er doch, daß möglichst viele Leute sein Werk
benutzen.

>Wenn irgendjemand Installationseindruecke interessieren,
>bin ich auch gerne bereit diese auch auf English zu schicken.

Das habe ich heute noch gelesen, daß die ganzen Kritikpunkte längst
bei den Admins/Developern bekannt sind. Das Problem ist einfach der
Aufwand, Debian ist rein freiwillig, niemand wird bezahlt und woher
die Leute nehmen, die sowas umsetzen?

>Uebrigens heisst Vorkonfiguration fuer mich nicht, dass staendig ein
>grosser Bruder in der Konfiguration rumbastelt, aber doch, dass ein
>Programm mit Version > beta von Anfang an irgendwie funktioniert.

Also bezüglich Vorkonfiguration kann ich nicht großartig meckern, die
meisten Progs bieten doch zumindest in /usr/doc/bla/samples eine
Beispiel-Konfig, meist wird auch noch ne Default-Konfig nach /etc oder
~ geschrieben. Da war ich sehr, sehr dankbar für ...

>und offen fuer Diskurs auch an anderem Orte

Ich finde es irgendwie beruhigend, daß andere Leute auch nicht besser
mit dem Einstieg in Linux klarkommen, ich kam mir schon wie der letzte
Stümper vor, dem nichts gelingen wollte. :-)

Ich weiß in etwa, was Du durchgemacht hast und gratuliere zur
Hartnäckigkeit, daß Du überhaupt dabei geblieben bist. Wie schrieb
neulich noch jemand hier so treffend:

Linux scheint nach dem Motto zu verfahren "ich mach Dir alles und ich
mach es besser als alle anderen, allerdings mußt Du mich dazu
bringen, es auch zu tun". :-)

>noch ist NT nicht abgeschafft, aber wir arbeiten daran...

Dito. Ich brauch es schon fast überhaupt nicht mehr (Stolz off). :-)

Bis denne!

Frederick

--
Linux *is* user-friendly.
It's just a little picky about it's friends.