Re: [Debian]: [Fwd: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]]

On Sat, Feb 20, 1999 at 12:10:57AM +0100, Marcel wrote:
> [...]
>             Installationsstatus: Als Root funktionieren die
> installierten Programme
>             Warum Linux: Dilemma: illegal oder (teure, unbezahlbare)
> MS-Lizenzen
>             Warum Debian: ansprechende Kritik in ct
>             Warum diese Message: Weil die List debian-USER-de heisst
>
> Martin Bialasinski wrote:
> >
> Dazu eine Beispielrechnung:
> Wenn ich jedes Programm nur eine Stunde konfigurieren muesste (inkl.
> manpages lesen), dann brauche ich fuer 200 Programme bereits einen
> Monat. Als Linux-Beginner brauche ich leider fuer fast jedes Programm

Welche 200 oder auch nur 20 Programme meinst du den konfigurieren zu
müssen?

> Die Hilfestellungen zur Auswahl der zu installierenden Programme haben
> mir nur wenig geholfen, von den angebotenen Vorausauswahlmoeglichkeiten
> vor dselect passt wirklich nichts auf einfache Anwendungsbenutzer. Waere
> es zu aufwendig, da mehr (mir fehlt bspw. ein best-of nach verschiedenen
> Kriterien wie z.B. der notwendigen Einarbeitungszeit, den Kenntnissen
> des Benutzers, der Rechnergroesse und -geschwindigkeit) oder leicht
> erweiterbare (jede Uni oder jede Zeitschrift, Firma, ... fuegt ihre
> empfohlene Vorselektion als Package zu den vorhandenen hinzu) zu den
> [...]

Das die Paketvorauswahl  in der Form wie sie bei hamm und slink
realisiert ist ein Hack ist steht nicht zur Diskussion. In diesem
Zusammenhang frage ich mich allerdings auch, ob wirklich jedem Bewußt
ist, daß alle Required- und Standard-Pakete ohnehin beim ersten Start
von dselect vorausgewählt sind und ein lauffähiges System mit dem man
arbeiten kann erzeugen.

> Fuer mich war es das groesste Problem herauszufinden, mit welchen
> Programmen ich ueberhaupt etwas anfangen kann (mir war der Unterschied
> zwischen vi und xemacs nicht gelaeufig), die Informationstexte der deb
> Packages reichen nicht um eine Auswahl- oder Abwahlentscheidung treffen
> zu koennen. Einzige brauchbare Hilfestellung waren Zeitschriftenartikel
> mit Funktionsbeschreibungen, Screenshots... Ich bin mir fast sicher,
> dass es ausfuehrliche und kritische Programmbeschreibungen gibt - nur wo
> - und warum ist auf den Debian-CDs davon nix zu finden.

In der Regel beschreibt die einzeilige "Description" der Paketliste was
der Zweck des Programms ist. Die ausfühlichere Paketbeschreibung könnte
man mehr standardisieren, so daß bei allen Paketen Funktion u.ä.
einheitlich aufgeführt wird.

> Hier noch ein paar Goodies aus meinen acht Installationsversuchen:
> 0. Der (wenn auch nicht ganz perfekte) MultiCD-Access von dselect
> hat mir wirklich weitergeholfen, sowas wird hoffentlich Standard
> 1. Bei Installation von CD wird die Eingabe von /dev/hdc ohne
> Hilfestellung verlangt.

Das sollte aber der Installationsbeschreibung entnehmbar sein.

> 2. Die Harddisk ist mit hunderten von Programmen zugekleistert, auf
> Click tut sich nichts oder nur wenig, ich habe keinen Schimmer, was die
> Programme denn tun wuerden, wenn ich sie richtig konfigurierte

Abgesehest d n von deiner komschen Idee mit dem Konfigurieren. Was das
installierte Programm tut, findest du immer in der ersten (Name) und
dritten (Description) Sektion der man-Page.

> 3. Debian Online Help benutzt Arena, das aber setzt eine erreichbare
> Arena-Startseite voraus

Was meinst du mit "Debian Online Help"?

> 4. Ein user-account wird zwar angelegt, vielen Applikationen muss dann
> aber die Ausfuehrung
>    durch den user freigeschaufelt werden (ich bin immer noch staendig
> als root drin, weil
>    auf dem user-account die meisten Programme nicht funktionieren)

Was meinst du damit? Welche Programme funktionieren nicht als User? Ist
bei deiner Installation irgendwas völlig schiefgelaufen?

> 5. Ein Hinweis darauf, dass die Doku sich in /usr/doc befindet fehlt
> ebenso
>  wie der Hinweis, dass die Config-Dateien in /etc liegen

Das ist aber auch nicht Aufgabe der Distribution.

Ciao

Marc