[Debian]: Re: Werbung

MS> - sendmail Konfiguration: voellig sinnlos dieses Unternehmen auch
MS> nur anzufangen, hab ich bleiben lassen und stattdessen unseren

sendmail-config ist sehr gut. Vielleicht gab es das damals nicht?

MS> - Anpassung der Tatstaturbelegung an franz. Keyboard: viel
MS> experimentieren, bis heute muss ich jedesmal die Doku lesen wenn
MS> ich was aendern will und Netscape akzptiert immer noch nicht
MS> BackSpace.

Für die deutsch Tastatur habe ich bei der Installation einfach german
gewählt, und nachher auch mal ein das German-Howto geschaut.

MS> Danach mueseliges Editieren von diversen .X****** um Farben u.ae.
MS> anzupassen. In 50% der Faelle hatte das keine Auswirkungen, weil X
MS> doch nicht aus /etc gelesen hat sondern aus XHOME.

XHOME? Kann ich nicht nachvollziehen. Da du unten den Mac ansprichst:
wie kannst du dort bei einzelnen Programmen die Farben ändern?

MS> unaufwiegbaren Vorteilen, aber die Konfiguration ist fuer
MS> Anfaenger schlichtweg nicht machbar.

Du gehst von einem alten System aus. Es hat sich in der Zwischenzeit
einiges getan.

MS> Setzt man dagegen den Mac (auf dem ich meistens arbeite), dann
MS> packt man den aus, schliesst in an und fuenf Minuten spaeter
MS> funktioniert email, web, ...

Nicht man, sondern du. Und das mache ich unter Linux auch. Ich habe
täglich mit Macusern zu tun. Die stehen zum Teil wie ein Ochs vorm
Berg, wenn es um Installation und Konfiguration von FreePPP, PPP und
Eudora geht.

Klar ist der Mac leicht zu bedienen, aber nicht so wie du es
darstellst.

MS> dass der Slogan gilt: Ich mache Dir alles und ich mache es besser
MS> als alle anderen. Nur musst Du herausfinden wie Du mich dazu
MS> bringst es zu tun.

Ich begrüße alle kommentierten Konfigurationsfiles (mit
auskommentierten Beispielen etc.) und hätte auch gerne mehr davon.

MS> Linux hat meiner Meinung nach noch enormen Aufholbedarf was die
MS> Konfigurationsfreundlichkeit anbelangt.

In debian-devel wurde vor kurzem mal über die Frage nachgedacht, ob
man nicht eine einheitliche Konfiguartionssyntax implementieren
kann. Ist nicht einfach, schließlich sollen die ursprünglichen Autoren
es letztendlich übernehmen. Zudem gibt es natürlich gegenläufige
Meinungen, wie das aussehen soll.

Ciao,
	Martin