Re: [Debian]: Datenuebertragungsrate

On Thu, 17 Dec 1998, Peter Berlau wrote:

> Hi,
> ich habe in letzter Zeit viel aus dem I-Net gesaugt und
> festgestellt, das ich maximal, im allerbesten
> Fall 7800 b/s  \bertragungsrate
> bekomme jetzt habe ich isdn und denke
> 115200 b/s sollten maximal drin sein.
> oder mindestens 56.200 b/s.
> 7800 sind da aber nur 7-8% der mvglichen Leistung,
> ist das normal oder sollte ich den Provider wechseln.
> Die o.g. Leistung ist tages-/nachtzeitunabhdngig !!
> und auch unabhdngig von:
> ftp.de.debian.org
> ftp.us.debian.org
> [...]

Halt Halt!, Du verwechselst da ein wenig:

ISDN bietet auf einem B-Kanal 64.000 bits/s, bei channel-bundling als 2
Kanaelen gleichzeitig genau das doppelte. Das Dein Provider Dir aber
ChannelBundling anbietet ist eher unwahrscheinlich.

So die uebertragungsrate ist so ne Sache meist wird sie als cps also
character per second angegeben oder als byte/s.

Ob ein character bei cps sich jetzt aus 7 oder 8 bit zusammensetzt weiss
ich jetzt wieder nicht aber das ist auch egal. Gehen wir mal von 8 bit
also entsprechend byte/s aus.

Theoretischer Maximalwert waere dann 8.000 byte/s. jetzt ziehen wir noch
5-10% fuer zusaetzliche daten z.b. start-oder stopbits, oder das
uebertragungsprotokoll ab. dann kommen wir auf 7.200 bis 7.600 byte/s
Das ist dann auch etwa Deine uebertragungsgeschwindigkeit.

Im uebrigen sind solche Angaben z.b. vom Netscape Navigator auch nur
ungefaehre angaben.

Also keine Angst, es funktioniert be Dir alles praechtig.

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

   Joerg