[Debian]: SB AWE 64 Value

Hi,
nachdem die SB mit
playmidi -e blues.mid
brav über die SB-MPU-401
den Sound-Canvas ansteuert, der dann
auch alles richtig interpretiert :)
habe ich noch einige Fragen:
mein Board initialisiert die PnP-Karten beim
Starten,
ich sehe auch
ISA Audio-Card   irq 9   DMA 1, 3
was auch stimmt :)
nun habe ich die awe-drv gezogen und nach
INSTALL.awe mit sh ./install.sh  installiert
danach mit make-kpkg einen neuen Kernel gebraten
(
kann man eigentlich auch nur die moduln,
uebersetzen, den eigentlich mache ich ja nur das
'/lib/modules/2.0.36/misc/sound.o'
modul neu
)
oder sollte man, möglicherweise aus Integritätsgründen
immer alles mit dem kernel-package neu installieren ?

Nun habe ich weder unter:
Synth devices:
1: AWE32-0.4.3

noch unter:
Mixers
1: AWE32 Equalizer

die 0: sind mit den defaults OPL-3, bzw. Soundblaster ok

jetzt steht in dem INSTALL.awe
pnpdump > /etc/isapnp.conf
diese editieren:
WaveTable suchen
und die
IO  0 (Base 0x0620)
IO  1 (Base 0x0A20)
IO  2 (Base 0x0E20)
(ACT Y)
setzen.

ok, aber das ist ja dann die interne SB-Audio-Wave-Midi-Schnittstelle
und, ..
habe ich dann noch die SB-MPU-401 zur Verfügung um den SoundCanvas
anzusteuern ?
UND:
wieso brauche is isapnp, wenn mein Board doch die
SB-AWE 64 Value isa-slot immer initialiesiert
.wav, aufnahme über die sb usw. funktionieren ja auch tadellos :)

wenn ich dann beides hätte würde ich's vielleicht trotzdem mal
installieren.

Hat da jemand schon Erfahrung ??

D A N K E   für Hilfe
--