[Debian]: Re: Datenuebertragungsrate

Peter Berlau <pberlau@muenster.de> wrote:

> ich habe in letzter Zeit viel aus dem I-Net gesaugt und
> festgestellt, das ich maximal, im allerbesten Fall 7800 b/s
> Übertragungsrate bekomme

Was verstehst Du unter b/s? Bit pro Sekunde (BPS) oder Bytes (Chars)
pro Sekunde (CPS)?

7800 BPS wäre erstaunlich wenig, 7800 CPS sind für eine ISDN-Leitung,
die ja 64000 BPS (also maximal 8000 CPS) bringt, ganz annehmbar,
immerhin hat das Protokoll ja gewöhnlich auch noch einen Overhead.

> jetzt habe ich isdn und denke 115200 b/s sollten maximal drin sein.

Mit einem B-Kanal sind 64000 BPS bzw. 8000 CPS das Maximum. Mit zwei
B-Kanälen und Channel-Bundling das Doppelte (128000 BPS bzw. 16000
CPS), aber da das das Doppelte kostet, bevorzuge ich, mit nur einem
B-Kanal zu arbeiten, insbesondere da die meisten Provider 8000 CPS
auch besser ranschaffen können als die doppelte Menge, so daß ich mit
einem B-Kanal eine bessere Ausnutzung der Leitung habe. BTW: Nicht
alle Provider unterstützen Channel-Bundling.

> oder mindestens 56.200 b/s.

Wie kommst du auf diese Zahl?

> 7800 sind da aber nur 7-8% der möglichen Leistung, ist das normal
> oder sollte ich den Provider wechseln.

Wenn Du wirklich von Bit pro Sekunde sprichst, dann hast Du einen
erstaunlich schlechten Provider oder ein technisches Problem, denn
zumindest in Spitzenwerten sollte die Übertragungsrate deutlich höher
(7800 CPS) liegen.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF