Re: [Debian]: Behandlung von non-free durch Distributoren

Torsten Landschoff <t.landschoff@gmx.net> writes:

> Das ist mir schon klar. Dann würde ich aber auch gerne wissen, warum z.B. die
> giflib auf der JFL-Version von Debian nirgends zu finden ist. Es ist
> schließlich bekannt, daß man das GIF-Format in Deutschland frei verwenden
> kann.

Das ist jetzt eine rechtsverbindliche Auskunft von dir? Welche
Haftungssummen bietest du?

> Ich denke mal, JFL wird sowieso alle non-free-Pakete ziehen - das ist es
> nämlich, was sehr lange dauert. Da einmal mit dem mc reinzugucken und das
> Copyright-File zu lesen, kann nicht so lange dauern.

So 30 Stunden fuer ein laienhaftes Ueberfliegen. Und verdammt oede ...

> Wenn da eine ellenlange
> Lizenz drinne steht, fliegt das Paket halt auch raus.

Da stehen ellenlange Lizenzen drin. Auch die GPL ist ellenlang und man
muss sie erstmal verstehen, aber da sie von vielen Programmen genutzt
wird, lohnt sich der Aufwand. Aber non-free ist der Tummelplatz fuer
juristische Laien, die schon die GPL nicht verstanden haben und
stattdessen mal 10KB neuer Lizenz erfinden. (Es gibt auch andere
Faelle.)

> Mir ist
> klar, daß eine gute Recherche für die paar Mark, die JFL für die Debian-CDs
> bekommt, nicht möglich ist, aber ich würde wie gesagt auch mehr bezahlen,
> damit dann auch drauf ist, was raufkann. Oder eine Begründung, warum nicht.
> Wenn die wirklich die Pakete in non-free durchgehen und gucken, was raufkann,
> können sie auch den Grund irgendwo aufschreiben.

Kannst du fuer nur 499 DM kriegen, wenn du
- die Daten nicht weitergibst
- die Daten nicht nutzt, um gegen Ersteller von CDs o. ae. rechtlich
  vorzugehen

$ wc -l non-free-licenses
2794

Eigentlich ein fairer Preis ...

BTW: Selbverstaendlich uebernehme ich keine Haftung fuer den Inhalt.

	Sven

Ein Bonus: povray

 No more than five dollars U.S. ($5) can be charged per disk for the
copying
 of this software and the media it is provided on. Space on each disk
must
 be used as fully as possible.  You may not spread the files over more
disks
 than are necessary.

 Distribution on high volume media such as backup tape or CD-ROM is
 permitted if the total cost to the user is no more than $0.08
U.S. dollars
 per megabyte of data.  For example a CD-ROM with 600 meg could cost
no more
 than $48.00.

Was mache ich, wenn sich der Dollarkurs aendert? Muss ich dann mehr
Ballast auf die CD schreiben?
--
Sven Rudolph <sr1@inf.tu-dresden.de>
http://www.sax.de/~sr1/