Re: [Debian]: Debian 2.1 bei JFL ?

Torsten Landschoff <t.landschoff@gmx.net> writes:

> Ich würde auch 20 DM mehr hinlegen, wenn die Distribution mal komplett wäre.
> Es ist zwar schön, daß noch einige Goodies dabei waren, aber wenn ich sehe,
> daß bei der Debian 2.0 die non-free-CD gerade mal 280MB hatte, und ich pine
> und sonstwas aus dem Netz saugen mußte, dann bin ich doch etwas genervt.
>
> Oder verbietet das Copyright es, diese Programme auf eine CD mit
> raufzupacken?

Die Lizenz verbietet nicht, die Lizenz erlaubt.

Und wenn die Lizenz nicht erlaubt, die entsprechende Software
kommerziell auf CD zu vertreiben, kann das eben nicht geschehen.

Gerade die Lizenzen in non-free haben die Eigenart, lang,
unuebersichtlich, rechtlich sinnfrei oder nicht erfuellbar zu
sein. So gibt es auch Lizenzen, bei denen nicht ersichtlich ist, was
sie erlauben.

Wenn mit sinnvollem Aufwand entscheidbar ist, ob obiger Vertrieb
erlaubt ist, wird man sich daran halten. Ist es nicht entscheidbar,
kann man juristischen Rat einholen oder es sein lassen. Juristischer
Rat (insbesondere verbindlicher) kostet Geld, daher wird JFL auf
diesen Rat verzichten muessen. 20 DM tun es da nicht ...

> Wieso macht z.B. SuSE das dann trotzdem?

Ein paar Moeglichkeiten:
- Sie haben mehr Aufwand in die Interpretation der Lizenzen gesteckt.
- Sie haben mit den jeweiligen Copyright-Inhabern zusaetzliche
  Lizenzen, die ihnen den Vertrieb gestatten. Evtl. lassen sich diese
  Inhaber die Gewaehr solcher Lizenzen vergueten.
- Sie ignorieren die Lizenzlage und verlassen sich darauf, dass die
  jeweiligen Copyright-Inhaber nicht rechtlich gegen S.u.S.E vorgehen
  werden.

Zu deinem obigem "genervt sein": DIe Copyright-Inhaber, also
ueblicherweise die Autoren, sind diejenigen, die die dich nervenden
Umstaende hervorrufen. Wende dich an sie und nicht an diejenigen, die
dir die Software der nicht so nervenden Copyright-Inhaber
vorbeibringen.

	Sven
--
Sven Rudolph <sr1@inf.tu-dresden.de>