Re: [Debian]: Debian 2.1 bei JFL ?

On Tue, Nov 10, 1998 at 08:36:23PM +0100, Sven Rudolph wrote:

> Die Lizenz verbietet nicht, die Lizenz erlaubt.
>
> Und wenn die Lizenz nicht erlaubt, die entsprechende Software
> kommerziell auf CD zu vertreiben, kann das eben nicht geschehen.

Das kann ich eben nicht glauben. Die meisten Pakete in non-free, deren
copyright ich mir angeguckt habe, bestehen z.B. darauf, nicht auf M$-Soft
genutzt zu werden, oder ähnliche Scherzchen. Es gibt sicher Ausnahmen, aber so
schwer kann es doch nicht sein, festzustellen, was noch raufkann, und was
nicht. Und, letztendlich kann ich es mir schenken, eine Distribution mit 5 CDs
(Wahnsinn) anzupreisen, wenn man es auch auf 4 CDs unterbekommt.

> Gerade die Lizenzen in non-free haben die Eigenart, lang,
> unuebersichtlich, rechtlich sinnfrei oder nicht erfuellbar zu
> sein. So gibt es auch Lizenzen, bei denen nicht ersichtlich ist, was
> sie erlauben.

Dann wäre es doch möglich, dem Autoren mal eine Mail zu schicken, ob es oaky,
ist, es mit auf die CD zu packen. Und wenn man die Distribution ein wenig
teurer macht, müßte das doch auch zu schaffen sein.

> Ein paar Moeglichkeiten:
> - Sie haben mehr Aufwand in die Interpretation der Lizenzen gesteckt.
> - Sie haben mit den jeweiligen Copyright-Inhabern zusaetzliche
>   Lizenzen, die ihnen den Vertrieb gestatten. Evtl. lassen sich diese
>   Inhaber die Gewaehr solcher Lizenzen vergueten.
> - Sie ignorieren die Lizenzlage und verlassen sich darauf, dass die
>   jeweiligen Copyright-Inhaber nicht rechtlich gegen S.u.S.E vorgehen
>   werden.

Ich glaube kaum, daß die dafür bezahlen, die Software da raufzupacken.
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

> Zu deinem obigem "genervt sein": DIe Copyright-Inhaber, also
> ueblicherweise die Autoren, sind diejenigen, die die dich nervenden
> Umstaende hervorrufen. Wende dich an sie und nicht an diejenigen, die
> dir die Software der nicht so nervenden Copyright-Inhaber
> vorbeibringen.

Ich werde keinen Autoren kritisieren, nur weil er meint, daß seine Software
z.B. nur unter Linux frei ist. Damit kann ich leben. Und zur Not hole ich sie
mir auch aus dem Internet. Ich würde nur gerne wissen, warum sie nicht drauf
ist. Um herauszufinden, wie es mit dem Copyright aussieht, muß ich sie mir
nämlich auch erstmal aus dem Netz ziehen...

cu
	Torsten