Re: [Debian]: Debian 2.1 bei JFL ?

TL> [1  <text/plain; iso-8859-1 (quoted-printable)>]

TL> Das kann ich eben nicht glauben. Die meisten Pakete in non-free,
TL> deren copyright ich mir angeguckt habe, bestehen z.B. darauf,
TL> nicht auf M$-Soft genutzt zu werden, oder ähnliche Scherzchen.

Das eine Software nicht auf eine kommerziellen CD vertrieben werden
kann ist nicht der einzige Grund, weshalb ein Paket in non-free landet.

Die Software erfüllt vielmehr eine der Kriterien der Debian Free
Software Guidlines nicht.
http://www.de.debian.org/social_contract.html.de

"nicht auf M$-Soft genutzt zu werden" verstößt z.B. gegen Punkt 6 :

   6.Keine Diskriminierung von Einsatzbereichen

     Die Lizenz darf keine Einschränkungen hinsichtlich des
     Einsatzbereichs vornehmen. Beispielsweise darf sie nicht
     verhindern, daß das Programm geschäftlich oder für genetische
     Forschungen verwendet wird.

Demzufolge ordnet es Debian dem non-free Bereich zu. Ganz wichtig ist:
Debian != JFL. Viele Pakete, die in non-free sind, kann JFL auf der CD
vertreiben, und das ist bisher auch so gemacht worden. Es ist
innerhalb von Debian diskutiert worden, ob man aus non-free die Pakete
abschließend heraussuchen könnte, die auf CDs vertrieben werden
können, aber man ist zu dem Schluß gekommen, daß dies rechtlich zu
heikel ist. Sollte sich eine Einschätzung als falsch erweisen, könnte
dies zurechtlichen Schwirigkeiten kommen. Demzufolge müssen die CD
Distributoren selbst entscheiden, ob die Lizenz "gut" ist. Die
offiziellen CDs (main + source + contrib) sind von den Lizenzen
sicher. Da kann jeder Distributor drauf vertrauen.

Es gibt sicher Ausnahmen, aber so

TL> schwer kann es doch nicht sein, festzustellen, was noch raufkann,
TL> und was nicht.

Du solltest dir wirklich mal einige der Lizenzen durchlesen. Die sind
teilweise so abstrus und behaupten manchmal in einem Satz das
Gegenteil von dem, was ein Absatz drüber festgestellt wurde.

Es ist demzufolge Arbeitsaufwendig und teuer, wenn es im Zweifelsfall
rechtlich abgesichert sein soll. So ist es letztendlich eine Sache des
CD Distributors was er macht.

TL> Und, letztendlich kann ich es mir schenken, eine Distribution mit
TL> 5 CDs (Wahnsinn) anzupreisen, wenn man es auch auf 4 CDs
TL> unterbekommt.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Es ist besser, wenn man die
offiziellen Images verwendet, und *nicht* selbst "optimiert". Das ist
letztes mal etwas in die Hose gegangen. Die Infomagic CD war eine noch
größere Katastrophe und selbst CheapByte haben irgendeinen Fehler
eingebaut.

Und ich weiß nicht, ob sie es schon wissen (TM), aber selbst main ist
inzwischen zu groß, um auf eine CD zu passen. Die CD images werden
eine haarige Sache, an denen man besser *wirklich* nicht selbst Hand
anlegt, oder nur dann, wenn man sich sehr gut auskennt.

TL> Dann wäre es doch möglich, dem Autoren mal eine Mail zu schicken,
TL> ob es oaky, ist, es mit auf die CD zu packen. Und wenn man die
TL> Distribution ein wenig teurer macht, müßte das doch auch zu
TL> schaffen sein.

Das muß dir JFL beantworten.

Aber das ist auch zu wenig. Vielleicht darf ein Paket auf die CD, aber
die Lizenz verbietet aus anderen Gründen den Einsatz bei dir "darf
nicht auf Intel CPUs ausgeführt werden" oder so.

Wenn du deinen Augenmerk nur auf die Distributierbarkeit legst, dann
verpaßt du wesentliche Aspekte, die eine Software wirklich *frei*
machen. Ließ dir mal dir DFSG komplett durch (und bei Gelegenheit auch
den Debian Gesellschaftsvertrag). Link steht weiter oben.

Vielleicht wird dir das "Denkgebäude" der Debian Distribution damit
klarer.

TL> Ich werde keinen Autoren kritisieren, nur weil er meint, daß seine
TL> Software z.B. nur unter Linux frei ist. Damit kann ich leben. Und
TL> zur Not hole ich sie mir auch aus dem Internet. Ich würde nur
TL> gerne wissen, warum sie nicht drauf ist. Um herauszufinden, wie es
TL> mit dem Copyright aussieht, muß ich sie mir nämlich auch erstmal
TL> aus dem Netz ziehen...

Es ist mal überlegt worden, ob man explizit in ein Paket aufnehmen
aollte, warum es nicht in main sit. Ist aber glaube ich weider
verworfen worden. Dies ist aber auch wieder was anderes als die Frage,
ob ein Paket auf die CD darf.

Wenn du dir das Copyright eines Paketes anschauen willst, dann ist es
am einfachsten, du installierts das Paket von einem Debian Mirror, und
schaust in /usr/doc/PAKET/copyright. Man kann sich die Datei natürlich
auch alleine aus dem Paket extrahieren.

Ciao,
	Martin