[Debian]: Re: Behandlung von non-free durch Distributoren

TL> Das war mir neu. Ist ja ein Hammer (tm) - main größer als 650MB?
TL> Wer soll jemals alle diese Pakete installieren? :-)

Entscheidender ist, wie man es hinbekommt es so auf zwei CDs zu
splitten, daß auch dselect/apt damit zurechtkommen. Wird aber dran
gearbeitet.

TL> Na und? Dann kann man sie auch nicht auf den ftp-Server legen,

Doch, wieso nicht? Wenn ich es auf einen ftp Server lege, dann benutze
ich es nicht auf einer Intel CPU. und das ist annahmegemäß die einzige
Limitierende Bedingung in der Lizenz.

TL> Ich finde es stark, daß Du voraussetzt, daß ich mich mit sowas
TL> garnicht beschäftigt habe.

Tut mir leid. Entweder hast du dich dann schlecht ausgedrückt, oder
ich habe es falsch verstanden. Für mich hat es sich angehört, als ob
du JFL und Debian vermischen würdest. So à la "es darf auf CDs
vertrieben werden, wieso ist es in non-free" oder so. War spät als ich
geantwortet habe.

TL> Hmm, diese Idee finde ich nett. Nur müßte das auch ohne das Paket
TL> zu haben herauszufinden sein.

Ja. Ein Grund, weshalb es verworfen wurde. Nun, auf den Debian web
Servern hat jedes Paket eine eigene Seite. Da könnte man die Lizenz
direkt verfügbar machen.

TL> Dann brauche ich keine CD mehr. Ich glaube, ich kaufe mir wirklich
TL> keine neue CD-Sammlung mehr. Ich kann die Sachen auch gleich aus
TL> dem Netz holen.

Vorteile einer CD:
- schnellere Installation. Ich habe schon mal einen Rechner per ISDN
  installiert. Nicht nochmal. Kosten + Zeit
- verfügbarer Fallback auf ein "stable" Paket, falls unstable mal eine
  wirkliche unstable Phase hat (wie zur Zeit die X Pakete).
- (schnelle) Verfügbarkeit der Sourcen und deb Pakete. Ich will
  manchmal einen Blick in die Sourcen oder die Paket Controlscripts
  nicht installierter Pakete werfen. Die Sourcen sind meist viel
  größer als die Kompilate -> Kosten + Zeit zum Downloaden. Und wegen
  der Controlscripte eines Paketes will ich mir auch nicht das komplette
  Paket saugen. Wieder der Kosten + Zeit Aspekt.

TL> Wenn die wirklich die Pakete in non-free durchgehen und gucken,
TL> was raufkann, können sie auch den Grund irgendwo aufschreiben.

Wahrscheinlich schon.

Ciao,
	Martin