[Debian]: Office-Paket fuer Debian Linux

Hi,
da ich jetzt, bis auf ISDN, das Debian 2.0 glücklich installiert habe,
aber die von mir benötigten Packages und Updates über den kleinen
Umweg DOS->ftp->zip-drive->dpkg lösen kann habe ich mich
endgültig entschlossen bei Debian - Linux zu bleiben.
Was ich gerne noch haben möchte ist:
-eine einfache Textverarbeitung(gelegentliches Briefeschreiben)
-eine einfache Tabellenkalkulation(mit Formel-Hinterlegung)
ich kenne unter Unix nur Applix-Ware(ist allerdings keine Free-
Ware)
kennt jemand etwas anderes(Freeware). Gibt es eine einfach zu
installierende Star-Office-Version, und wenn ja, welche muß ich
dann nehmen, und, wie komme ich an diese.
DANKE für Tips

Grüße,
       Peter