Re: [Debian]: Office-Paket fuer Debian Linux

On  3 Nov, Peter Berlau wrote:
> [...]
> Umweg DOS->ftp->zip-drive->dpkg lösen kann habe ich mich
> endgültig entschlossen bei Debian - Linux zu bleiben.
> Was ich gerne noch haben möchte ist:
> -eine einfache Textverarbeitung(gelegentliches Briefeschreiben)
> -eine einfache Tabellenkalkulation(mit Formel-Hinterlegung)
> ich kenne unter Unix nur Applix-Ware(ist allerdings keine Free-
> Ware)
> kennt jemand etwas anderes(Freeware). Gibt es eine einfach zu
> installierende Star-Office-Version, und wenn ja, welche muß ich
> dann nehmen, und, wie komme ich an diese.

Staroffice 4.0 war glaub ich bei der jfl-debian 1.3. (bo) dabei, zwar
nicht als .deb aber die Installation lief bei mir problemlos. Ich hab
allerdings nicht damit gearbeitet, weil es nicht so ganz meinen
Bedürfnissen entsprach.

Zum gelegentlichen Briefeschreiben unter Linux benutze ich Lyx,
das ist richtige freie software und ist auch für Leute die nie mit TeX
gearbeitet haben leicht zu beherrschen, zumal schon ein Dinbrief-style
dabei ist.
Als Tabellenkalkulation gibts Oleo (noch keine Erfahrung, scheint der
Emacs der Tabellenkalkulation zu sein), xspread (sieht auf den ersten
Blick wie das gute alte 1-2-3 von Lotus aus und ist auch genauso zu
benutzen) das IMHO auf sc basiert welches wohl auf der Konsole läuft und
kein X benötigt.

> DANKE für Tips

Bitteschön, Tschüß Peter