Re: [Debian]: Nameserver bind

On Tue, Oct 20, 1998 at 10:35:16PM +0000, Andy Spiegl wrote:

> Ich hab zwar keinen Mac, aber einen Windoof 95 Rechner im lokalen Netz
> hängen.  Was muß ich dem eigentlich beibringen, damit er
>  - nicht ewig auf den externen DNS wartet, wenn ich offline bin
>  - irgendwie die Info vom externen DNS kriegt, wenn ich online bin

1)_alle_ lokal bekannten Hosts in /etc/hosts eintragen

2)für _alle_ hosts, wie mailserver, newsserver, gateway, etc. deines ISP in
der /etc/hosts dummy-einträge generieren. bei mir sieht das so aus:

(...)
# Gateway-DUMMY-Einträge für den dialout-Kram
194.95.XXX.252  shuttle.de news.b.shuttle.de news.shuttle.de
news.a.shuttle.de
194.95.XXX.253  gateway.shuttle.de      gateway
111.111.111.111 news.tu-harburg.de

# Eintr<E4>ge f<FC>r ip-up/ip-down Scripts
194.95.XXX.27   dialout_dummy
194.95.XXX.253  dialout_dummy
194.95.XXX.12 dummyX
(...)

es reicht, wenn Programme die den DNS abfragen _irgendeinen_ namen
zurückkriegen. Hauptsache, es wird keine Verbindung geöffnet, ständig...

3) named/bind installieren, und per 'bindconfig' auf forwarding und caching
konfigurieren. dann:

4) in der /etc/nsswitch.conf eintragen, ob du überhaupt DNS benutzen willst,
solange du offline bist (ggf. nsswitch.conf gegen nsnodns.conf austauschen
und in /etc/ppp/ip-{up,down} Skripts die Dateien wieder umkopieren lassen,
damit du während online halt DNS hast.

> z.B. ihre IMAP Box auf meiner Debian Kiste abrufen kann.  Auch ein
> telnet dauert erstmal ewig, bis dann endlich der Login Prompt erscheint.

wie hast du IMAP konfiguriert? Ich will auch meine Mails auf dem Server
lassen, so dass ich unabhängig vom Mailreader bin =;)

> Wenn ich in den Netzwerkkarten Einstellungen den DNS rausschmeiße, geht
> wieder alles ganz schnell.  Aber dann kennt das dumme Ding halt keine
> Rechnernamen mehr.  Saudumm.  :-(

trag ihn halt dynamisch mit den ip-up/down skripts ein und aus. Hier mach
ich das auch mit den routen, da die ifconfig'uration sich ja nach einer
Verbindung ändert. (2.1.119er Kernel)

--
_ciao, Jens_______________________________http://www.pinguin.conetix.de_
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup