Re: [Debian]: Nameserver bind

On Tue, Oct 20, 1998 at 10:35:16PM +0000, Andy Spiegl wrote:
: According to Thomas Adams  <tom@cat.ping.de>:
:
: Ich hab zwar keinen Mac, aber einen Windoof 95 Rechner im lokalen Netz
: hängen.  Was muß ich dem eigentlich beibringen, damit er
:  - nicht ewig auf den externen DNS wartet, wenn ich offline bin
:  - irgendwie die Info vom externen DNS kriegt, wenn ich online bin
:
: Ich bilde mir ein, das hätte schon mal funktioniert, aber meine Frau
: beschwert sich seit einer Weile, daß es immer ewig dauert, bis sie
: z.B. ihre IMAP Box auf meiner Debian Kiste abrufen kann.  Auch ein
: telnet dauert erstmal ewig, bis dann endlich der Login Prompt erscheint.
:

... das mit /etc/hosts ist zwar eine Moeglichkeit, aber nicht
praktikabel, wenn Du 5+ Rechner im lokalen Netz hast.

Die lange Wartezeit kommt, weil Dein DNS-Server (Linux) versucht, die
Root-NS zu erreichen (wahrscheinlich).

Es sollte helfen:

    Dein DNS kann alle lokalen Namen richtig aufloesen, Name -> IP und
    umgekehrt.

    Und dann:

    Variante 1)
        . Root-Nameserver streichen (und beim Aufbau der PPP-Verbindung
          wieder eintragen)

    Variante 2)
        . Deinen Linux-DNS als strikten Slave konfigurieren:
            forwarders <IP deines Provider-DNS>
            option forward-only (... hier bin ich mir ueber die Syntax
            nicht sicher)

Bei Variante 1 merkt er gleich, dass es keine Root-NS gibt und das
Problem sollte geklaert sein, bei Variante 2 bemerkt er wahrscheinlich
sehr schnell, dass `no route to host' heisst ...

    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann