Re: [Debian]: Nameserver bind

According to Thomas Adams  <tom@cat.ping.de>:

> In meinem Mini LAN existiert ein Linux PC und ein Mac. Wenn ich nun vom Mac
> mit bestimmten Programmen einen Artikel posten möchte, dann fragen diese
> Programme den DNS ab, um die Domain des Macs herauszubekommen, die sie dann
> in die Message-ID des Artikels schreiben.

Ich hab zwar keinen Mac, aber einen Windoof 95 Rechner im lokalen Netz
hängen.  Was muß ich dem eigentlich beibringen, damit er
 - nicht ewig auf den externen DNS wartet, wenn ich offline bin
 - irgendwie die Info vom externen DNS kriegt, wenn ich online bin

Ich bilde mir ein, das hätte schon mal funktioniert, aber meine Frau
beschwert sich seit einer Weile, daß es immer ewig dauert, bis sie
z.B. ihre IMAP Box auf meiner Debian Kiste abrufen kann.  Auch ein
telnet dauert erstmal ewig, bis dann endlich der Login Prompt erscheint.

Wenn ich in den Netzwerkkarten Einstellungen den DNS rausschmeiße, geht
wieder alles ganz schnell.  Aber dann kennt das dumme Ding halt keine
Rechnernamen mehr.  Saudumm.  :-(
(Hm, ehrlich gesagt, ich wüßte auch nicht, wie ich das einem Linux
 Rechner im Netz beibringen würde.)

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Vielen Dank,
 Andy.

--
 Andy Spiegl, University of Technology, Muenchen, Germany
 E-Mail: spiegl@Appl-Math.TU-Muenchen.de OR: Andy.Spiegl@WriteMe.com