Re: [Debian]: Nameserver bind

At 22:07 Uhr +0200 14.10.1998, Torsten Hilbrich wrote:

>Sorge dafür, daß /etc/host.conf auf die hosts-Datei vor bind verweist
>und zusätzlich in /etc/hosts der FQDN als erster Name hinter der

Ich fürchte, ich habe das nicht klar genug beschrieben:

In meinem Mini LAN existiert ein Linux PC und ein Mac. Wenn ich nun vom Mac
mit bestimmten Programmen einen Artikel posten möchte, dann fragen diese
Programme den DNS ab, um die Domain des Macs herauszubekommen, die sie dann
in die Message-ID des Artikels schreiben.

Nun hat der Mac natürlich gar keine Domain und eine der internen IP
Adressen aus dem 192.168.* Bereich. Da sollte dann ein auf dem Linux PC
laufender bind einfach "dummy.domain" oder so etwas in der Art zurückgeben,
wenn nach der Domain für 192.168.1.2 gefragt wird. Alle anderen Requests
dürfte er dann aber an meinen Provider weiterleiten.

Die host.conf und die hosts enthält natürlich entsprechende Werte, trotzdem
geht die Anfrage immer noch an den DNS. Das erinnert mich ein wenig an eine
SUN IPX, die unter SUN OS 4.1.3 läuft und sich einen Dreck um die hosts
Datei schert. Nur da kostet es mich kein Geld, wenn sie den DNS befragt..