Re: [Debian]: Nameserver bind

Thomas Adams schrieb am Wed, 14 Oct 1998 07:08:35 +0200 (CEST):

> Kann man den bind auch so einstellen, daß alle DNS Abfragen an
> meinen Provider weitergeleitet werden außer denen für
> z.B. 192.168.1.2? Da sollte dann so etwas wie dummy.domain
> zurückgegeben werden.
>
> Der Grund ist der, daß einige Newsreader auf meinem Mac meinen, vor
> dem Artikel posten erst per DNS Abfrage herausfinden zu müssen, wie
> der Domainname heißt. (Wg. der Msg-ID usw.) Das finde ich sehr
> unschön und dachte eigentlich, daß ich das mit einem lokalen
> Nameserver unterbinden können müßte.

Sorge dafür, daß /etc/host.conf auf die hosts-Datei vor bind verweist
und zusätzlich in /etc/hosts der FQDN als erster Name hinter der
IP-Adresse steht.

Hier ein Beispiel:

# /etc/host.conf
order hosts,bind
multi on

# /etc/hosts
127.0.0.1	myrkr.in-berlin.de	myrkr	localhost

"hostname -f" sollte dann deinen kompletten Rechnernamen lösen, ohne
einen DNS-Lookup auszuführen.

	Torsten

BTW: Bei deinem Nameserver gibt es eventuell Forwarder, die eine
     Rauswahl hervorrufen.