Re: [Debian]: Inoffizelles FTP-Archiv :-(

michael@grisu.weh.rwth-aachen.de (Michael Bramer) writes:

> Das kann ich mir vorstellen. Aber ueber Geschwindigkeit und Vorwahl der
> Anwort wird gerade drueber geredet .... Vielleicht in 2.X ...?

Wenn man nur ab und an mal ein paar einzelne Pakete updatet, ist die
Geschwindigkeit zwar ertragbar, aber ein komplettes Upgrade wie
derzeit durch die libc-Umstellung bedingt ist eine echte Zumutung.

Ja, dass darueber geredet wird bzw. wurde habe ich auch schon
mitbekommen.  Aber es wird echt Zeit, dass sich da was in der
Realitaet tut. Ich hasse ganz besonders diejenigen Pakete, die mir
eine Prioritaetswahl vorsetzen und bei denen mir die Prioritaet gerade
mal schnurz ist und ich also sowieso nur Enter druecke und den
Defaultwert akzeptiere (z.B. bei xanim).  Da sollte es doch echt
reichen, "postinst" spaeter in einem "package-config" Skript aufrufen
zu koennen.  Bei einigen Dingen ist das sicherlich nicht machbar, aber
das beschraenkt sich IMHO nur auf einige wenige essentielle
Basispakete.  Meine eigenen Debianpakete schreiben dem Benutzer zwar
eine Konfiguration vor und belaestigen ihn bei der Installation nicht
mit unnoetigen Fragen, es sei denn "dpkg" kommt bei aktualisierten
Konfigurationsdateien in die Quere.  Das sollte ebenfalls abschaltbar
sein.

> Das hoert sich fuer mich danach an, als ob das ls unter ~ftp/bin nicht richtig
> gelinkt ist...
>
> Da ftp in ein chroot-Umgebung laeuft und dadurch eeigene Libs und Programme
> (daher auch passwd in /etc/ ..) braucht, kann es fast nur daran liegen.
>
> Wird nicht bei der Installation von wu-ftpd danach gefragt? Ich habe sowas im
> Kopf. Ich hatte allerding keine Probleme (ist aber auch schon was laenger
> her..)

Ich habe wu-ftpd komplett neu aufgesetzt und ihn machen lassen was er
wollte, um meine eigenen Fehler auszuschalten.  Selbst den FTP-User
habe ich von der Installationsroutine des wu-ftpd neu einrichten
lassen.

> Schreib aber bitte auch eine Bug-Report. Damit sich der Maintainer der Sache
> auch annehmen kann...

Heiko hat sich schon gemeldet. :-)
                                      MfG, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies