[Debian]: Inoffizelles FTP-Archiv :-(

Hallo allerseits,

viele von euch, die noch eine libc5-basierte Debian-1.3.1 fahren,
haben gern meine inoffiziellen aktuelleren Debian-Pakete von
"ftp://ietpd1.sowi.uni-mainz.de/pub/debian/"; runtergeladen, um
aktuelle Versionen von gimp, dem MC, usw. noch als libc5 -Version
nutzen zu koennen.

Mittlerweile habe ich "ietpd1" auf libc6 aufgeruestet und werde aus
diesem Grunde in Zukunft leider keine libc5-Pakete mehr erstellen
koennen.  Die derzeit noch verfuegbaren Pakete werde ich im Laufe der
naechsten Wochen nach /dev/null entsorgen, da wir selbst dafuer keinen
Bedarf mehr haben werden.  Wer also ein Interesse daran hat, diese
Pakete noch downzuloaden, der sollte es innerhallb der naechsten
Wochen noch tun, denn danach gibt's die dann einfach nicht mehr.  Aber
vorher bitte erst weiterlesen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.  Den Umstieg habe ich gewagt
mit dem sehr schoenen "auutoup.sh" Skript, das auch tadellos
funktionierte.  Der Upgrade von libc5 auf libc6 war fuer mich aber
trotzdem ziemlich aergerlich, da er wahnsinnig viel Zeit (ca. 5
Stunden!!) gefressen hat, die ich lieber anderswie haette nutzen
koennen.  Einerseits ist "ietpd1" zwar nur ein i486DX-2/66 mit 32MB
RAM, aber das ganz besonders Aergerliche war fuer mich das ueberaus
lahme Arbeiten des dpkg (nein, das ist auch auf dem nebenstehenden
K6-200 mit 64MB RAM bei der grossen Paketeanzahl kein Vergnuegen
gewesen) und die ueberaus laestige Notwendigkeit staendig praesent
sein zu muessen, nur um andauernd irgendeine Frage zu beantworten, wo
doch eine simple sinnvolle und nachtraeglich aenderbare Voreinstellung
vollkommen akzeptabel gewesen waere.  Zumindest in Anbetracht dessen
ist Redhat's RPM wirklich wesentlich weiter. :-(

Was mir allerdings jetzt ein echtes Problem bereitet ist die Tatsache,
dass seit dem Upgrade auf "wu-ftpd-academ_2.4.2.16-9" kein anonymer
FTP-User mehr irgendetwas mit "dir" oder "ls" aufgelistet bekommt.
Die vorhandenen Dateien lassen sich nichtsdestotrotz problemlos
runterladen, wenn man den korrekten Pfad und Dateinamen angibt.

Unangenehmerweise liess sich dasselbe Verhalten auf meinem Rechner
zuhause mit denselben Problemen reproduzieren, nachdem ich ebenfalls
dieses "wu-ftpd-academ_2.4.2.16-9" installierte.  Non-Anonymous FTP
fuer normale User mit Account auf der Maschine funktioniert dagegen
bei beiden Maschinen tadellos.

Mein groesstes Problem damit ist nun, dass ich am Ende mit meinem
Latein bin und einfach nicht mehr weiss, was ich noch checken soll.
Die Permissions sind ok (so wie es vorher halt auch funktionierte),
der ftpd wurde manuell von mir in /etc/inetd.conf bzw. in
/etc/xinetd.conf wieder enabled (nachdem er unverstaendlicherweise
durch die Installation des "wu-ftpd-academ_2.4.2.16-9" in
"/etc/inetd.conf" disabled wurde!?) und Dateien lassen sich auch
problemlos runterladen, wenn man den genauen Pfad und Dateinamen blind
weiss.

Da das Update nicht funktionierte habe ich jeglichen FTP-Kram
deinstalliert und "wu-ftpd-academ_2.4.2.16-9" von Scratch neu
aufgesetzt, ohne dass sich eine Besserung ergab.

Und nun bin ich vollkommen ratlos... :-(

Probiert es doch einfach mal selber aus und versucht mal was von
"ftp://ietpd1.sowi.uni-mainz.de/pub/"; aufzulisten.  Ladet mal blind
"ftp://ietpd1.sowi.uni-mainz.de/pub/debian/unofficial/ppp.tar.gz"; (ist
nur etwas groesser als 7KB).

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was ich noch ueberpruefen
koennte?
                                MfG, P. *8^)

PS: Den offiziellen wu-ftpd-academ Maintainer Heiko Schlittermann
    <heiko@lotte.sax.de> habe ich schon vorgestern angeschrieben, aber
    anscheinend ist er momentan nicht erreichbar. :-(
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies