Re: [Debian]: bo vs. hamm

Sabine Wolf <wolfcdia@sp.zrz.tu-berlin.de> writes:

> Hallo!
>
> Auf der Lehmanns-CD vom April ist ja einmal die stabile bo-Version
> auf der ersten und dann noch die beta-hamm-Version auf der vierten
> drauf.  Ich habe mir lieber die bo installiert, weil ich lieber was
> stabiles haben wollte und das installieren einfacher war, weil
> dselect ja defaultmaessig den kram unter /stable/binaries.. erwartet
> und es auf der hamm-CD etwas anders drauf ist. Wie stabil oder
> unstabil ist die hamm-Version denn nun ? Und wie aktuell ?

Laut den Filedaten etwa Mitte März.  Die hamm-Pakete auf der CD haben
sich bisher als stabil erwiesen, sogar der Update von INN 1.5.1 auf
1.7.2 klappte ohne jeden manuellen Eingriff.

Ich habe von dieser CD-ROM ein Update mittels autoup.sh gemacht und
bei wenigen Paketen mußte man die Option --force-overwrite benutzen
(wenn die Meldung kommt: File xy is also in package z), bei sysvinit
und kbd mußte man per Hand installieren und mittels --force-depends
und --force-conflicts nachhelfen (alle Parameter natürlich beim
dpkg-Aufruf).  Ansonsten hatte es ohne Probleme geklappt und aktuelle
Pakete hole ich mir jetzt so wie ich sie brauche per ftp.

Als Grundstock für das Upgrade ist die CD zu gebrauchen, allerdings
sollte man ein wenig Erfahrung mit dem Paketmanagment haben.
Vielleicht sind in dem aktuellen autoup.sh auch schon ein paar
Probleme von den oben genannten beseitigt =>
http://www.debian.org/devel/autoup.sh.  Allerdings wird es mit der
Hamm-CD von JFL wahrscheinlich nicht funktionieren, da sich die
Paket-Namen und Verzeichnisse inzwischen geändert haben.

> Am besten waere natuerlich eine aktuelle Version aus dem Netz,
> aber dafuer braeuchte ich ja selbst mit ISDN noch ziemlich ewig zum
> runterladen, wenn eine komplette Version inzwischen groesser ist,
> als auf eine CD passt. Falls ich mir das mal an der Uni (TU-Berlin)
> runterladen sollte, welcher ftp-Server waere da am naechsten ?

Wahrscheinlich ftp.de.debian.org.  Am besten mal mit
http://ftpsearch.ntnu.no nach Debian-Paketen suchen.  Ich habe hier
(allerdings nicht zwischen 21 und 22 Uhr) mit ISDN keine Probleme, auf
diesem Server 7,2 KB/s zu erreichen.

        Torsten

--
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null --
und das nennen sie ihren Standpunkt.