Re: [Debian]: Netzwerk und anderes

Sabine Wolf <wolfcdia@sp.zrz.tu-berlin.de> writes:

> [...]
> verkehrt konfiguriert hat, man erstmal gar nicht weiss, wie man die
> Konfigurationsskripts nochmal aufruft, weswegen ich zwischendurch
> auch schon mal alles von vorne installiert habe. Die VGA-Aufloesung
> laeuft auch nur, weil ich XF86_VGA16 auf XF86_NONE gelinkt habe,
> weil das eingestellt war. Wo aender ich denn sowas zum Beispiel ?
> Ich habe jetzt erstmal die stabile bo-Version von der Lehmanns-CD
> installiert, ist in der hamm-Version auf der 4.CD ein X-Treiber
> drauf, mit dem ich meine Matrox-Mystique-Karte etwas optimaler

Ja.  Der SVGA-Server kann seit einer bestimmten Version (auf jeden
Fall in 3.3) auch die Matrox Mystique beschleunigt ansprechen.
Eigentlich sollte die Installation dieses Paketes (falls möglich eine
BO-Version, eventuell mal auf

        ftp://ietpd1.sowi.uni-mainz.de/pub/debian/unofficial/

nachschauen) ausreichen, um den aktuellen X-Server auf diesen zu
setzen.

> Weshalb ich aber diese Mail hauptsaechlich schreibe ist, wo stelle
> ich denn ein, welche Netzwerkkarte mein Rechner hat ? Beim
> Installieren des Systems wusste ich das noch nicht so genau,
> irgendwie sollte es ja auch nachtraeglich gehen.

In der Datei /etc/modules kannst du diejenigen Modules eintragen, die
bereits beim Starten des Systems geladen werden sollen.  Wenn du
willst, kannst du das entsprechende Modul (im Verzeichnis
/lib/modules/<kernel-version>/net) ohne die Endung .o dort eintragen.
Eventuell mußt du noch Parameter übergeben, dies ist aber abhängig von
der Netzwerkkarte.

Eine andere Variante ist die, daß man einfach nur angibt, welches
Modul beim Zugriff aufs Netzwerk geladen werden soll und das
eigentliche Installieren vom Kerneld (ein on-the-fly Module Lader und
Rausschmeißer) erledigen läßt.  Ich hatte früher mal eine ne2000-Karte
und folgende Einstellungen in der /etc/conf.modules drin:

alias eth0 ne
options ne io=0x300

Hier gebe ich bekannt, daß Aufrufe für das Netzwerkgerät eth0 an den
NE-Treiber gegeben werden sollen, dem ich die I/O-Adresse für die
Netzwerkkarte auf dem Weg gebe.  Den Interrupt erkennt er danach
automatisch.

Mehr zum Umgang mit Modulen kannst du in
/usr/src/linux/Documentation/modules.txt nachlesen.

> Achja, als ich ein Programmpaket ( ein Raytracer, den ich schon
> laenger auf anderen Unix-Kisten benutze) installieren wollte, hat er
> das eigentlich auch ganz passabel erledigt, nur wenn mit -lx11 eine
> X11-Library gelinkt werden sollte, gab es Fehlermeldungen.  Weiss
> jemand, was ich da noch einstellen muss ?

Gib dem Compiler die Option -L/usr/X11R6/lib auf dem Weg.  Und es
sollte eigentlich -lX11 heißen, war aber sicherlich nur ein
Tippfehler.

> Aber davon abgesehen, finde ich Linux toll, endlich auch aufm PC
> Unix-feeling und eine Menge tolle Programme dabei. :-)

Viel Erfolg noch,

        Torsten

--
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null --
und das nennen sie ihren Standpunkt.