[Debian]: Sicherheitsproblem?

Hallo,
ich habe hamm installiet sowie einige Zustatzprogramme wie KDE Beta3 und
außerdem den gcc auf 2.8.0 upgedatet (gibt es dafür ein deutsches Wort?)

Jetzt ist mir aufgefallen, daß, nachdem ich mich unter meinem normalen
User-Account eingeloggt habe, mittels "su" ohne Angabe eines Paßwortes
root-Rechte erlangen und auch dann als root arbeiten kann. Ist das ein
normales Verhalten ? Ich finde es nicht sehr sicher, und wenn jemand
sensible Daten auf seinem Rechner hat und jeder als root daran
herumspielen kann ....

Langes Leben und Frieden
    Jens