[Debian]: Netzwerk und anderes

Hallo!

Nach viel Muehen laeuft mein System einigermaszen, aber noch einer
Standard-VGA-Aufloesung und ohne Netzwerk. Was ich ziemlich bloed finde
ist, dass wenn man bei der ersten Installation irgendwas verkehrt
konfiguriert hat, man erstmal gar nicht weiss, wie man die
Konfigurationsskripts nochmal aufruft, weswegen ich zwischendurch auch
schon mal alles von vorne installiert habe. Die VGA-Aufloesung laeuft
auch nur, weil ich XF86_VGA16 auf XF86_NONE gelinkt habe, weil das
eingestellt war. Wo aender ich denn sowas zum Beispiel ? Ich habe jetzt
erstmal die stabile bo-Version von der Lehmanns-CD installiert, ist in
der hamm-Version auf der 4.CD ein X-Treiber drauf, mit dem ich meine
Matrox-Mystique-Karte etwas optimaler betreiben kann ?
Weshalb ich aber diese Mail hauptsaechlich schreibe ist, wo stelle ich
denn ein, welche Netzwerkkarte mein Rechner hat ? Beim Installieren des
Systems wusste ich das noch nicht so genau, irgendwie sollte es ja auch
nachtraeglich gehen. Achja, als ich ein Programmpaket ( ein Raytracer,
den ich schon laenger auf anderen Unix-Kisten benutze) installieren
wollte, hat er das eigentlich auch ganz passabel erledigt, nur wenn mit
-lx11 eine X11-Library gelinkt werden sollte, gab es Fehlermeldungen.
Weiss jemand, was ich da noch einstellen muss ? Aber davon abgesehen,
finde ich Linux toll, endlich auch aufm PC Unix-feeling und eine Menge
tolle Programme dabei. :-)

Tschau,
   Sabine